ANOVA mit Subsample

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA mit Subsample

Beitragvon Bugsbunny23 » Do 19. Nov 2020, 18:20

Hallo,

ist es möglich eine ANOVA mit einem Subsample durchzuführen? Angenommen ich habe eine Stichprobe von 211 Probanden und habe dazu eine abhängige Variable. Diese abhängige Variable möchte ich mit einem Subsample vergleichen (n=171). Wie gehe ich da vor? Ich kenne leider nur die Option "Fälle auswählen". Da kann ich aber nicht die beiden Stichproben miteinander vergleichen.

Viele Grüße,
Sebastian
Bugsbunny23
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Nov 2020, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Subsample

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Nov 2020, 19:07

Du kannst doch eine neue Variable bilden, "ist im Subsample" (n=171)
und "nicht im Subsample" (n=40) und einen t-Test rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA mit Subsample

Beitragvon Bugsbunny23 » Do 19. Nov 2020, 19:51

Genau, diese beiden Unterstichproben habe ich mittels eines Mann-Whitney-U Test gegenübergestellt. Wäre es möglich/sinnvoll aber die einzelnen Unterstichproben der Gesamtstichprobe gegenüberzustellen, also 40 vs. 211, 171 vs. 211, 40 vs. 171?
Bugsbunny23
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Nov 2020, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Subsample

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Nov 2020, 19:57

Du willst 171 mit 171-und-ein-paar-dazu vergleichen, also weitgehend mit sich selbst?
Ich weiß nicht, ob es für sowas einen Test gibt. Oder ob das überhaupt Sinn ergibt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA mit Subsample

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Nov 2020, 05:00

Hi,

- erläutere zunächst dein Verständnis von 'eine Anova rechnen'

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron