Interaktionsterm binär logistische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interaktionsterm binär logistische Regression

Beitragvon walterd » Di 17. Nov 2020, 00:34

Liebe Community,

ich möchte eine binär logistische Regression mit folgenden Variablen rechnen:
AV = Normbruch (ja/nein)
1. UV = Impulsivität (Werte 0-30)
2. UV = Ausführungsproblem (50%ja → bei vorheriger Antwort ja; 50%nein → bei vorheriger Antwort ja; 100%nein → bei vorheriger Antwort nein) .. hier ist es eigentlich nur relevant, dass ich aufgrund der 3 nominalen Ausprägungen dieser UV eine Dummy-Kodierung vorgenommen habe.

Meine Hypothese lautet: Die Interaktion von Impulsivität * Ausführungsproblem hat einen Einfluss auf den Normbruch.

Die Frage: Für die Beantwortung der Hypothese möchte ich einen Interaktionsterm von Impulsivität * Ausführungsproblem bilden. Wie mache ich dies am besten? Über "neue Variable berechnen" und dann in dem Feld die UV der Impulsivität und alle 3 Dummy Variablen multiplizieren, d.h. Impulsivität* Dummy 1 * Dummy 2 * Dummy 3 ? Oder müsste ich für die Hypothese drei einzelne Interaktionsterme bilden, d.h. Impulsivität * Dummy 1 , Impulsivität * Dummy 2 & Impulsivität & Dummy 3 ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar ! :)
Lieben Gruß,
Denise
walterd
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 20:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterm binär logistische Regression

Beitragvon ponderstibbons » Di 17. Nov 2020, 09:25

Du musst bei dieser Prozedur die drei Interaktionsterme nicht vorher eigens als neue
Variablen berechnen, siehe Button im Bedienfenster sowie SPSS-Manual.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron