Visualiserung der Messdaten

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Visualiserung der Messdaten

Beitragvon Sense456 » Mo 2. Nov 2020, 19:25

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich an SPSS :oops: . Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mich vorläufig für die Auswertung einer "Lampenschaltung" für SPSS entschieden.
8 Lampen mit jeweils 34 Zyklen wobei ich die Zeiten gemessen habe und mittels eines MQTT Broker übermittelt. Diese habe 34 Arbeitsschritte habe ich dann in 7 Pakete aufgeteilt.

Zu meinem Anliegen: ich möchte mir die DL1 (Differenzzeiten) und deren Mittelwert zu den zugehörigen Arbeitspaketen bzw Arbeitsschritten wie im Screen 1 zu erkennen grafisch darstellen. Leider gelingt mir das überhaupt nicht. Screen 2 habe ich mir überlegt, wie die Endgrafik aussehen sollte/könnte.

https://ibb.co/qr4VcZF (Screen1)
https://ibb.co/fHfLS05 (Ziel)
Sense456
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 18:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualiserung der Messdaten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Nov 2020, 06:36

Hi,

- es fehen in der Abbildung u.a Legende und Berechnungsprocederes im einzelnen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Visualiserung der Messdaten

Beitragvon Sense456 » Do 12. Nov 2020, 16:07

hier nochmal ausführlicher:

Aktueller Zustand: https://ibb.co/qr4VcZF

Ich möchte aus der Zeitlichen Differenz ein Balkendiagramm erstellen, wo jeweils für meine Arbeitsschritt 1-34 und denen darin enthaltenen Mittelwerte angezeigt bekomme. Dazu möchte ich aber noch eine weitere Variable einfügen und zwar die letzte Lampe zum Beispiel. Um daraus Aufschluss zu bekommen wo zeitliches Potential möglich ist. Mittelwert etc habe ich schon berechnet.

Mögliches Zielbild soll dann so aussehen: https://ibb.co/fHfLS05 (der Median sollte hier der Mittelwert sein und die Reference die Zeit der Lampe)

Bitte um Hilfe :O
Sense456
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 18:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualiserung der Messdaten

Beitragvon ponderstibbons » Do 12. Nov 2020, 16:51

Daten auswerten, Ergebnisse sammeln, dann das ganze in Excel verfertigen.
Allein schon zu erklären, wie man das in SPSS eventuell umsetzen könnte,
würde länger dauern als das.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Visualiserung der Messdaten

Beitragvon Sense456 » Do 12. Nov 2020, 17:07

Sprich ist es mit EXCEL einfacher darzustellen als mit SPSS?

Falls es möglich ist mit SPSS, wie könnte man es umsetzen?

Viele Grüße

Sense
Sense456
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 18:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualiserung der Messdaten

Beitragvon Sense456 » Do 12. Nov 2020, 21:44

Hallo nochmal zusammen,

habe das jetzt durch Tüftelei halbwegs hinbekommen was ca so aussieht: https://ibb.co/PZ1pb62
Irgendwelche Optimierungsvorschläge? vielleicht das der Wertebereich vom Mittelwert und den letzten Lampenwerten auf einer Höhe sich befindet?

Außerdem würde ich gerne die erste 8 Lampen in einen Zeitraum 1 zusammenfassen und nach IO, NIO oder IO nach Nacharbeit klassifizieren. Ist das einfach durch eine neue Variable möglich? Um dann im Anschluss ein Balkendiagramm erstellen, in dem angezeigt wird wieviele für meinen 1. Zeitraum (8Lampen) io nio... sind?

Viele Grüße

Sense
Sense456
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 18:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualiserung der Messdaten

Beitragvon Sense456 » Mo 16. Nov 2020, 16:26

hallo?
Sense456
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 18:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste