Nicht parametrische Tests -> welcher?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Nicht parametrische Tests -> welcher?

Beitragvon monstarr2 » Fr 23. Okt 2020, 11:58

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Test ich für folgendes Szenario auswählen sollte:

Ich habe unter 30 Testsubjekte welche über 15 Runden verschiedene Bestellmengen angeben. Der optimale Bestellwert ist bekannt. Ich würde nun gerne testen, ob die durchschnittlichen Bestellwerte über 15 Runden von der optimalen Bestellmenge abweichen oder nicht.

Ich habe die durchschnittlichen Bestellmengen der Testsubjekte in einer Spalte, daneben die optimale Bestellmenge (für alle gleich und unabhängig von der Bestellmenge).

Mein Ansatz wäre ein Vorzeichen-Test oder ein Wilcoxon-Test.

Ist das soweit korrekt?

LG
monstarr2
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 11:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht parametrische Tests -> welcher?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 23. Okt 2020, 13:06

Du hast also 1 Gesamt-Bestellwert und 1 konstanten Gesamt-Optimalwert?
Einstichproben-Wilcoxon wäre geeignet. Warum aber kein t-Test für 1 Stichprobe?
Bei n=30 ist der schon recht robust gegenüber Verletzung von Voraussetzungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Nicht parametrische Tests -> welcher?

Beitragvon monstarr2 » Fr 23. Okt 2020, 14:59

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei n=30 ist der schon recht robust gegenüber Verletzung von Voraussetzungen


Ich habe ein n von 27 Teilnehmern. Daher fiel die Wahl auf parametrische Tests.

Du hast also 1 Gesamt-Bestellwert und 1 konstanten Gesamt-Optimalwert?

Jeder Proband hat über eine Anzahl von Runden verschiedene Bestellwerte abgegeben und ich habe daraus den MIttelwert gezogen. Somit habe ich einen durchschnittlichen Bestellwert für jeden Probanden und möchte diesen mit dem konstanten Optimalwert vergleichen.
monstarr2
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 11:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron