Gruppen definieren (mehrere Fälle pro ID)

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Gruppen definieren (mehrere Fälle pro ID)

Beitragvon acidflash » Do 22. Okt 2020, 10:43

Hallo! Ich habe einen Datensatz, der pro Proband 4 Fälle enthält. Jeder Fall enthält die Ergebnisse eines Tests.

Ich möchte jetzt die Tests in 3 Gruppen aufteilen:

Gruppe 1, wenn der Test ein „sehr gut“ war (ohne Probleme mit einer neu erstellten Bedingung möglich)

Gruppe 2, wenn der Test zwar nicht „sehr gut“ war, aber ein anderer Test des Probanden mit „sehr gut“ benotet wurde (dies ist mein eigentliches Problem. Im Prinzip muss eine Abfrage her, die feststellt, ob es passend zu der Probanden-ID einen Test gibt, der mit „sehr gut“ benotet wurde)

Gruppe 3, wenn kein einziger Test des Probanden mit „sehr gut“ benotet wurde (auch einfach, da ich einfach alle Fälle, die weder zu Gruppe 1 noch 2 zählen, zu Gruppe 3 hinzufügen kann)

Wie würde ich da am besten vorgehen, oder denke ich zu kompliziert?

Danke!
acidflash
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Okt 2020, 10:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppen definieren (mehrere Fälle pro ID)

Beitragvon ponderstibbons » Do 22. Okt 2020, 12:35

Daten -> Aggregieren. break-Variable Probandenkennung, aggregieren mit Funktion "Maximum" (bzw. "Minimum" wenn kleinere Note = bessere Note).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gruppen definieren (mehrere Fälle pro ID)

Beitragvon acidflash » Do 22. Okt 2020, 14:45

Das hat geklappt, vielen Dank!

Ich habe einfach für alle Probanden, die bei der von dir beschriebenen Variable kein „sehr gut“ haben, per neuer Gruppen-Variable auf Gruppe 3 gesetzt und analog dazu alle, die ein „sehr gut“ hatten in Gruppe 2 sortiert. Anschließend habe ich einfach alle Tests, die mit „sehr gut“ benotet wurden, in Gruppe 1 sortiert. Einfacher ging es nicht.
acidflash
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Okt 2020, 10:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron