einseitig -t-Test bei SPSS möglich?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

einseitig -t-Test bei SPSS möglich?

Beitragvon matrixboy7 » Sa 26. Sep 2020, 12:29

Guten Tag,

ich würde gerne in SPSS den Einstichproben-t-Test für eine Stichprobe anwenden. Allerdings finde ich dort nur die Option, dass der Mittelwert der Stichprobe nur mit dem vorgegebenen Wert vergliechen wird. Allerdings will ich eher wissen, ob mein Stichproben-Mittelwert diesen vorgegebenen Wert unterschreitet.

Kann ich es irgendwie bei SPSS einstellen?

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von matrixboy7 am Fr 2. Okt 2020, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
matrixboy7
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitiger Einstichproben-t-Test bei SPSS möglich?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 26. Sep 2020, 12:59

Einen p-Wert durch 2 zu teilen ist eigentlich nichts, wofür man unbedingt eine Software braucht.
Allerdings soll man nicht einseitg testen https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #3
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einseitiger Einstichproben-t-Test bei SPSS möglich?

Beitragvon matrixboy7 » Sa 26. Sep 2020, 13:28

ponderstibbons hat geschrieben:Einen p-Wert durch 2 zu teilen ist eigentlich nichts, wofür man unbedingt eine Software braucht.
Allerdings soll man nicht einseitg testen https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #3


Das ist mir schon bewusst, dass ich den Wert durch zwei teilen kann. Nur weiß ich nicht, ob die Nullhypothese mir sagt, ob etwas unter- oder oberhalb des vorgegebenen Wert liegt? Zudem sehe ich keine andere Option als einseitig zu testen bei einer aufgestellten Hypothese, dass der durchschnittliche X in einem betrachteten Zeitraums nicht den vorgegebenen Wert unterschreitet..
matrixboy7
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitiger Einstichproben-t-Test bei SPSS möglich?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 26. Sep 2020, 14:53

Die eigentliche Hypothese ist, dass der Mittelwert von einem vorgegeben Wert abweicht. Das kann er in positiver sowohl, als auch in negativer Richtung tun. Wenn der t-Wert bzw. der p-Wert die Verwerfung der Hypothese erlaubt, dass der Mittelwert in der Grundgesamtheit = dem vorgegebenen Wert ist, dann kann man sich anhand der Deskriptivstatistik ansehen, in welche Richtung die statistisch signifikante Abweichung geht.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
matrixboy7

Re: Einseitiger Einstichproben-t-Test bei SPSS möglich?

Beitragvon matrixboy7 » Sa 26. Sep 2020, 15:02

ponderstibbons hat geschrieben:Die eigentliche Hypothese ist, dass der Mittelwert von einem vorgegeben Wert abweicht. Das kann er in positiver sowohl, als auch in negativer Richtung tun. Wenn der t-Wert bzw. der p-Wert die Verwerfung der Hypothese erlaubt, dass der Mittelwert in der Grundgesamtheit = dem vorgegebenen Wert ist, dann kann man sich anhand der Deskriptivstatistik ansehen, in welche Richtung die statistisch signifikante Abweichung geht.


Alles klar, danke dir :) Dann werde ich in SPSS den Einstichproben-t-Test anwenden und die Signifikanz durch 2 teilen. Anschließend betrachte ich den Mittelwert der Stichprobe dann bei einem signifikanten Ergebnis, in welcher Richtung dieser abweicht.
matrixboy7
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitiger Einstichproben-t-Test bei SPSS möglich?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 26. Sep 2020, 15:38

Du sollst eben gerade nicht durch 2 teilen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
matrixboy7

Re: Einseitiger Einstichproben-t-Test bei SPSS möglich?

Beitragvon matrixboy7 » Sa 26. Sep 2020, 17:05

ponderstibbons hat geschrieben:Einen p-Wert durch 2 zu teilen ist eigentlich nichts, wofür man unbedingt eine Software braucht.


Hast du hier nicht hingedeutet, dass man den p-Wert teilen kann? Ansonsten verstehe ich sonst nicht, wie ich die Signifikanz für den einseitigen Hypothesentest bekommen kann bei SPSS, wenn das Programm nur zweiseitig testet.
matrixboy7
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitiger Einstichproben-t-Test bei SPSS möglich?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 26. Sep 2020, 19:22

Du sollest nicht teilen, weil einseitige Hypothesentests unseriös sind.
Du weißt ja auch leider von vorne bis hinten nicht, was Du da machst.
Was lediglich eine nüchterne Feststellung ist, kein persönlicher Angriff.
Insofern ist es vielleicht wirklich egal, ob Du einen gerichteten
Hypothesentest durchführst.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einseitiger Einstichproben-t-Test bei SPSS möglich?

Beitragvon matrixboy7 » Sa 26. Sep 2020, 23:10

ponderstibbons hat geschrieben:Du sollest nicht teilen, weil einseitige Hypothesentests unseriös sind.
Du weißt ja auch leider von vorne bis hinten nicht, was Du da machst.
Was lediglich eine nüchterne Feststellung ist, kein persönlicher Angriff.
Insofern ist es vielleicht wirklich egal, ob Du einen gerichteten
Hypothesentest durchführst.


Ne alles gut, bin auch noch nicht wirklich in der Materie drin, wie du schon an meinen Beiträgen siehst... trotzdem ist es mir nicht egal, grundlos einen einseitigen Hypothesentest durchzuführen! Ich will es ja verstehen, weil meine Hypothese halt einseitig bestimmt werden soll... mit SPSS
matrixboy7
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron