Matrixfrage: in SPSS aufgesplittet in einzelne Variablen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Matrixfrage: in SPSS aufgesplittet in einzelne Variablen

Beitragvon AntoWo » Do 10. Sep 2020, 15:22

Hallo,

ich habe eine Frage zur Datenaufbereitung meines Datensatzes.
Ich habe eine Umfrage mit Limesurvey erstellt und dort mehrere Matrixfragen. Hierbei wird die Nutzung verschiedener Software abgefragt. Es soll also zu jeder Aussage zwischen nie bis selten ausgewählt werden.
nie selten manchmal oft immer
...XX
...XY
...XZ

Diese Frage wird mir in meinem Datensatz in SPSS nun gestückelt in mehreren Einzelfragen/Variablen dargestellt.
Mein Ziel ist es, am Ende die Häufigkeiten der aufgesplitteten Frage wieder in einer Tabelle darstellen zu können. Es wäre natürlich auch super, wenn es generell möglich ist, diese Frage auch im Datensatz wieder als eine Variable darstellen zu können.
Muss ich dazu - ähnlich wie bei Mehrfachantworten - ein neues Set erstellen, dass dann als Häufigkeitstabelle ausgeworfen werden kann? Wenn ja, wo kann ich das einstellen und wenn nein, wie komme ich sonst zu meinem Ziel?

Ich nutze SPSS Version 25 unter Windows 10 Home (64-bit Betriebssystem).

Falls diese Frage bereits an anderer Stelle beantwortet wurde, möge mir jemand gerne den richtigen Thread zeigen. Ich habe unter der Stichwortsuche allerdings nichts passendes gefunden.

Viele Dank im Voraus & viele Grüße

Antonia
AntoWo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Sep 2020, 15:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matrixfrage: in SPSS aufgesplittet in einzelne Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 11. Sep 2020, 09:48

Ich verstehe leider nicht, wie Deine Datendatei derzeit strukturiert ist und was Du anstrebst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Matrixfrage: in SPSS aufgesplittet in einzelne Variablen

Beitragvon AntoWo » Mo 14. Sep 2020, 23:40

Mein Ziel ist es, am Ende die Antworten meiner ursprünglich in Matrixform dargestellten Fragen auch im Matrixformat auszuwerten, also hier auch bspw. eine Häufigkeitstabelle angezeigt zu bekommen.

Derzeit bekomme ich für jede einzelne Antwortoption eine Häufigkeitstabelle angezeigt.
Da jedoch die Auswahl für jede Aussage von nie bis selten reicht, wäre hier eine zusammengefasste Darstellung sinnvoll und einfacher auszuwerten. Auch die Bezugsgrößen zur Angabe der relativen Werte wäre ja in einer zusammengefassten Darstellung anders abbildbar als bei einer separaten Auswertung.

Ähnlich wie bei vordefinierten Mehrfachantwortsets und deren Häufigkeiten, würde ich die Matrixfrage gerne abbilden.

Ist es nun verständlicher?

Viele Grüße
Antonia
AntoWo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Sep 2020, 15:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matrixfrage: in SPSS aufgesplittet in einzelne Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Di 15. Sep 2020, 08:57

Die Häufigkeitsverteilung mehrerer Variablen gleichzeitig lässt sich mit "Tabellen"
in einer einzigen Tabelle darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Matrixfrage: in SPSS aufgesplittet in einzelne Variablen

Beitragvon AntoWo » Di 15. Sep 2020, 11:37

Okay, das probiere ich aus.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
AntoWo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Sep 2020, 15:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste