Matching

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Matching

Beitragvon Rebekka15 » Mo 10. Aug 2020, 22:16

Hallo miteinander,

Ich schreibe eine medizinische Doktorarbeit.

Ich benötige Hilfe bei einem Matching- Versuch. Ich habe eine Datenmenge von 2000 Patienten, davon haben ca. 100 ein Merkmal und ich suche zu diesen jeweils ein Match, welches in ca. 5 Kriterien gleich ist aber dieses eine besondere Merkmal eben nicht hat.
Ich würde danach gerne ein Follow-up nur bei diesen Patienten erheben.
Ich habe es schon mit dem Propensity- Score- Abgleich versucht, komme dort aber nicht weiter, da ich keine "Zielvariable" im eigentlichen Sinne habe.
Der Gruppenindikator wäre ja das Merkmal X, dann würde ich gewünschte gleiche Merkmale als Prädiktoren eingeben, bei den 3 Eingaben zu Namen etwas entsprechendes. Ich bin mit der Fall-ID sehr überfordert. Ich habe diese im eigentlichen Sinne ja nicht, oder?

Alternativ habe ich darüber nachgedacht, das ganze über den Fall-Kontroll-Abgleich zu machen. Auch hier weiß ich aber nicht, was ich bei Fall- ID eingeben soll.

Ich beherrsche keine Programmiersprache und bin an einer Lösung mit SPSS oder Excel interessiert.

Vielen Dank für alle Gedanken :)
Rebekka15
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 22:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matching

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Aug 2020, 02:36

Hi,

(..)
davon haben ca. 100 ein Merkmal und ... aber dieses eine besondere Merkmal eben nicht hat.

- das dürfte kein Problem sein, oder?

mit dem Propensity- Score- Abgleich

- wie bist du dabei vorgegangen?

über den Fall-Kontroll-Abgleich zu machen

- wie?

jeweils ein Match, welches in ca. 5 Kriterien gleich ist

- Maßeinheit jeweils (ggfs Skalenniveau)?`

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Matching

Beitragvon Rebekka15 » Di 11. Aug 2020, 07:11

Leider ist das ganze für mich ein großes Problem :D Ich versuche mich seit Wochen daran, der Statistiker an der Uni konnte mir aber nicht weiterhelfen.

Normalerweise braucht man beim Propensity-Score in der Fall ID ja die "Behandlung". Und dann sagt SPSS mir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit welcher Gruppe ist. Ich bin nur daran interessiert, an den Werten 2 möglichst nahe Partner zu finden.
Ich komme aber nicht weiter, da ich nicht weiß, was meine Behandlung sein soll. Ich habe verschiedenes probiert und meistens läuft es darauf hinaus, das ich den Fehler "linear regression failed" produziere. Teilweise ist es auch ein Fehler mit FUZZY.

Beim Fall- Kontroll- Abgleich ist es ähnlich. Dort produziere ich 2 Tabellen, aber keine Übereinstimmung.

Ich habe als Kategorien Alter, ChadsVasc- Score (0-7), Type of atrial fibrillation (kategorial 1-4) und sex (1 und 2).

Vielen Dank!
Rebekka15
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 22:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matching

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Aug 2020, 09:03

Hi,

- was ist dein Verständnis von Kriterium?
- Python erfordert gute Programmierkenntnisse.
- Fehlermedungen sind nachzulesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Matching

Beitragvon ponderstibbons » Di 11. Aug 2020, 10:27

Ich bin mit der Fall-ID sehr überfordert. Ich habe diese im eigentlichen Sinne ja nicht, oder?

Das können wir nicht wissen. Normalerweise sollte jeder Fall in Deiner Datendatei eine eindeutige Kennung (Code, Id...) haben. Die setzt Du dort ein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Matching

Beitragvon Rebekka15 » Di 11. Aug 2020, 19:52

Hi,

ich weiß, das ich ein totaler Laie auf diesem Gebiet bin. Ich bin wirklich interessiert daran, es irgendwie zu lösen, aber ich habe momentan keinen Ansatz.

Mit Kriterium meine ich einfach, das diesen 4 Merkmalen die Patienten matchen sollen und sich in dem einen Merkmal unterscheiden.

Bei meiner Recherche habe ich selbstverständlich die Fehler auch schon nachgelesen. Ich verstehe es allerdings nicht komplett und kann es nicht optimieren.

Und mit der Fall-ID meine ich die "Behandlung", die in vielen Anleitungen oft angegeben wird, darauf bezieht sich ja der Propensity Score? Meine Patienten haben die aber nicht...

Es geht mir wirklich rein ums Matching.

Viele Grüße und 1000 Dank
Rebekka15
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 22:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matching

Beitragvon ponderstibbons » Mi 12. Aug 2020, 08:23

Ich verstehe leider noch nicht, woran es hakt. In meiner Version 23 wird ein Gruppenindikator
angefordert (hier: Merkmal vorhanden oder nicht), die Prädiktoren (intervallskaliert oder im Fall
von kategorialen Prädiktoren als dummy-Variablenn) und eine Variable, um Fälle zu identifizieren
(Fall-Id, Code, Patientennummer oder dergleichen). Steht auch alles unter "Hilfe". Deiner Beschreibung
nach hast Du zumindest schon eine Gruppierungsvariable und (5) Prädiktoren. Worin besteht das
verbleibende Problem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Matching

Beitragvon Rebekka15 » Do 13. Aug 2020, 06:32

Das Problem ist, das wenn ich es so eingebe, immer die linear regression failed und ich nicht verstehe warum.
Teilweise bekomme ich dazu die Meldung: die abhängige Variable weist weniger als zwei nicht-fehlende Werte auf. Für die logistische Regression muss der abhängige Wert an den verarbeiteten Fällen genau zwei Werte annehmen.

Ich verstehe es einfach nicht...

Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Rebekka15
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 22:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matching

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Aug 2020, 09:29

Spontan würde ich vermuten, entweder ist einer der beiden Codes der Variable "Patientengruppe"
als missing value definiert, oder mindestens eines Deiner 5 matching-Kriterien weist in einer der
beiden Patientengruppen ausschließlich missing values auf.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron