Gruppen identifizieren/ Gruppen vergleichen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppen identifizieren/ Gruppen vergleichen

Beitragvon Avelian » Mi 12. Aug 2020, 10:14

Hallo,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe diesbezüglich einen Fragebogen erstellt, der die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und die Einschätzung ihrer persönlichen Unterrichtsqualität abfragt. Dabei existieren jeweils 3 Subskalen für jede Kategorie. Im Rahmen meiner Forschungsfrage möchte ich nun herausfinden, ob die, die sich bei der Selbstwirksamkeit gut einschätzen, gleichzeitig auch ihre Unterrichtsqualität höher bewerten. Wie muss ich dabei vorgehen? welches Verfahren muss ich anwenden? Ich hoffe meine Frage ist verständlich, Ich bin leider ein abosluter Statistik-Laie..

LG und danke im Voraus für die Hilfe!
Avelian
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Aug 2020, 10:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppen identifizieren/ Gruppen vergleichen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 12. Aug 2020, 10:33

Das scheint eine allgemeine Frage zu sein, keine für die Software SPSS spezifische,
insofern ist www.statistik-forum.de eine passende Anlaufstelle.

Du solltest dabei die Studienfragestellungen, das Selbstwirksamkeits-Messinstrument
(Aufbau der Items, Anzahl der Skalen ["3 Skalen pro Kategorie" - wie viele Kategorien
sind es?], Art der Ermittlung von Skalen-Werten), die konkrete Messung von
"Unterrichtsqualität", das Untersuchungsdesign (Art und Weise der Stichprobengewinnung,
Durchführung) und die Stichprobengröße beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste