T-Test für abhängige Stichproben

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

T-Test für abhängige Stichproben

Beitragvon pa_ulina_ » Di 14. Jul 2020, 16:48

Hallo zusammen,
also ich habe eine Studie mit Unipark durchgeführt und die Probanden mussten sich dafür in zwei Szenarien hineindenken und in dem Szenario jedes Mal die selben 25 Fragen beantworten. Nun möchte ich gerne diese beiden Szenarien und die Antworten auf die Fragen vergleichen. Ich habe nun aber bloß einen großen Datensatz mit beiden Szenarien. Kann man das irgendwie aufteilen und dann vergleichen?

Ich würde gerne einen T-Test für abhängige Stichproben durchführen.

Viele Dank für eure Hilfe!
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test für abhängige Stichproben

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Jul 2020, 21:25

Hi,

einen großen Datensatz mit beiden Szenarien. Kann man das irgendwie aufteilen und dann vergleichen?

- warum sollte das mit einem Datensatz problematisch sein?
- wichtig ist, dass Intervallskalenniveau der Messwerte von t1 und t2 zugrundeliegt. Ist das so?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: T-Test für abhängige Stichproben

Beitragvon pa_ulina_ » Mi 15. Jul 2020, 09:37

Hallo,

laut SPSS sind meine Daten ordinal. Also ich hatte in meinem Fragebogen jeweils 5 Auswahlmöglichkeiten (Starke Ablehnung-2-3-4-Starke Zustimmung).
Also ich habe einen Fragebogen durchgeführt zum Thema Wahl einer Verhandlungsstrategie auf Grundlage von zwei unterschiedlichen Positionen, also zwei Szenarien. Nun will ich rauskriegen, ob es zwischen diesen beiden Positionen einen Unterschied bei der Wahl einer Strategie gibt.
Dafür habe ich meine 25 Fragen bei denen jeweils 5 dieser Fragen eine bestimmte Strategie "abfragen" - der Test heißt "NEGOTIATING STYLE SELF-ASSESSMENT (siehe Anhang)

Nun müsste ich ja eigentlich die 5 Fragen des einen Szenarios mit den gleichen 5 Fragen des anderen Szenarios vergleichen - ich habe aber alle insgesamt 50 Fragen in meinem Datensatz und weiß nicht wie ich die jeweiligen 5 da irgendwie separieren kann.

Ich hoffe das ist verständlich.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Self-Assessment.docx
(27.62 KiB) 94-mal heruntergeladen
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test für abhängige Stichproben

Beitragvon strukturmarionette » Mi 15. Jul 2020, 12:29

Hi,

SPSS ist hierbei zunächst Nebensache.
Es wäre die Sprache deiner Zielpopulation mitzuteilen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: T-Test für abhängige Stichproben

Beitragvon pa_ulina_ » Mi 15. Jul 2020, 12:34

Hallo,

was genau meinst du damit?
strukturmarionette hat geschrieben: Es wäre die Sprache deiner Zielpopulation mitzuteilen.


Die Umfrage habe ich auf deutsch gemacht.

LG
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron