t-Tests oder mixed anova?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

t-Tests oder mixed anova?

Beitragvon Ernst92 » So 5. Jul 2020, 08:42

Hallo,
ich habe zwei Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe, EG und KG) mit zwei Messzeitpunkten (Prä- und Posttestung). Die EG erhielt für 6 Wochen ein treatment, die KG nicht. Gemessen wurden 6 Faktoren vor dem treatment und 6 Wochen danach. Nun stehe ich vor der Frage welcher Test verwendet werden soll. Die Daten sind übrigens normalverteilt und metrisch. Ich habe an t-Tests für abhängige Stichproben oder an eine mixed anova gedacht und beides ausprobiert.
- t-Tests für gepaarte Stichproben (separat für EG und KG) -> Ergebnisse werden für EG signifikant, für KG nicht.
- mixed anova: Den Innersubjektfaktor stellte der Messzeitpunkt dar, den Zwischensubjektfaktor die Gruppenzugehörigkeit. Ergebnisse werden für den Faktor Zeit signifikant, für Gruppenzugehörigkeit nicht.

Meine Fragen:
- welcher der Tests (oder ist es doch ein komplett anderer?) eignet sich?
- Wie kann es sein, dass die Ergebnisse bei den t-tests signifikant werden für die EG (und KG nicht- deshalb nahm ich an, die Gruppenzugehörigkeit hat einen Effekt) und bei der mixed anova der Faktor Gruppenzugehörigkeit nicht?
- kann man beide Tests verwenden und die Ergebnisse beschreiben oder "übertestet" man dann?

MfG und danke schon einmal für Rückmeldungen.
Ernst92
 
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jul 2020, 08:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Tests oder mixed anova?

Beitragvon ponderstibbons » So 5. Jul 2020, 14:17

Das ist keine SPSS-bezogene Frage und wird bereits hier diskutiert.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste