R² ermitteln für Robuste Regression in SPSS mit R Plugin

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

R² ermitteln für Robuste Regression in SPSS mit R Plugin

Beitragvon Winston Smith » Fr 3. Jul 2020, 16:21

Hallo!

Ich habe Daten, die ich mit einer Regressionsanalyse auswerten will (N = 327, 2 metrische Prädiktoren, 7 Dummy-Prädiktoren).

Da ich nicht-normalverteilte Residuen habe und Heteroskedastizität zwischen meinen zwei metrischen Prädiktoren und der abhängigen Variable vorliegt, wollte ich dem Ratschlag nach Andy Field (2018) folgen und eine zusätzliche Robuste Regression mit Hilfe des R-Plugins durchführen. Eine reguläre OLS mit Bootstrapping habe ich zuvor durchgeführt.

Da die Robuste Regression zu anderen Modelparametern (B) führt, würde ich gerne diese berichten. Leider gibt die Robuste Regression in SPSS mittels R-Plugin nur 3 Werte je Prädiktor (und für den Intercept) aus: B, Standardfehler und t-Wert. Den p-Wert habe ich auf Grundlage dessen selbst berechnet.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass mir R, R², Korrigiertes R² fehlt.

Nur zur Frage: R, R², Korrigiertes R² unterscheiden sich doch sicherlich zwischen der OLS mit Bootstrapping und der Robusten Regression, oder? Wie erhalte ich diese Werte?
Winston Smith
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 16:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: R² ermitteln für Robuste Regression in SPSS mit R Plugin

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Jul 2020, 19:43

Hi,

- deiner Begründung für dein Vorgehen wäre zunächst ein Sinn zu geben
- der ist nicht nachvollziehbar

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: R² ermitteln für Robuste Regression in SPSS mit R Plugin

Beitragvon Winston Smith » Sa 4. Jul 2020, 13:02

Entschuldige, aber ich verstehe leider nicht, was du meinst. Kannst du dich etwas verständlicher ausdrücken?
Winston Smith
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 16:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: R² ermitteln für Robuste Regression in SPSS mit R Plugin

Beitragvon ponderstibbons » Sa 4. Jul 2020, 14:09

Die allgemeine Auffassung, soweit mir bekannt, besteht darin, dass keine sinnvolle Berechnung
von R² bei robusten Regressionen möglich ist bzw. die Aussagekraft der vorgeschlagenen
Lösungen gering, anders als bei der ordinary least squares Regression. https://tinyurl.com/y8gzfrhr

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Winston Smith

Re: R² ermitteln für Robuste Regression in SPSS mit R Plugin

Beitragvon Winston Smith » Sa 4. Jul 2020, 14:24

ponderstibbons hat geschrieben:Die allgemeine Auffassung, soweit mir bekannt, besteht darin, dass keine sinnvolle Berechnung
von R² bei robusten Regressionen möglich ist bzw. die Aussagekraft der vorgeschlagenen
Lösungen gering, anders als bei der ordinary least squares Regression. https://tinyurl.com/y8gzfrhr

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Ah, vielen lieben Dank! Danke auch für den Link, du scheinst damit Recht zu haben. Leider stand in Field (2018) rein gar nichts davon, es hieß bloß, dass man bei deutlichen Abweichungen, die robusten Werte berichten soll, weshalb ich angenommen habe, dass auch R angegeben werden sollte.
Wahrscheinlich hatte ich bei meiner anfänglichen Suche falsche Suchbegriffe genutzt, da ich darauf fokussiert war, Umsetzungsmöglichkeiten in SPSS zu finden...aber ohne Erfolg. Nun verstehe ich, weshalb ich nichts finden konnte.

Danke nochmal!
Winston Smith
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 16:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron