Vorzeichen Wechsel- binär zu multiple lineare Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Vorzeichen Wechsel- binär zu multiple lineare Regression

Beitragvon TB9312 » Mi 1. Jul 2020, 11:00

In meinem multiplen Regressionsmodell habe ich fünf unabhängige Variablen und eine abhängige Variable. Wenn ich einfache (binäre) Regressionsrechnungen durchführe, haben alle unabhängigen Variablen einen signifikanten und positiven Einfluss auf die abhängige Variable.

Beim multiplen Regressionsmodell allerdings ändert sich das Vorzeichen von einer der abhängigen Variablen (von positiv auf negativ), diese bleibt auch weiterhin signifikant. Dies macht allerdings aus theoretischer Sicht keinen Sinn und ist auch sehr schwer zu interpretieren.

Habt ihr eine Idee, wie sowas zustande kommt bzw. wie man so was dann interpretiert?
TB9312
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 10:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorzeichen Wechsel- binär zu multiple lineare Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Jul 2020, 13:44

Nein, weil wir weder Thema noch die Theorie noch die Fragestellung noch konkrete Variablen und deren Messung noch die Stichprobengröße noch die Koeffizienten und p-Werte kennen. Auch ist unklar, ob die Frage einen spezifischen Bezug zur Software SPSS hat. Für statistische Fragen ist eher http://www.statistikforum.de geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vorzeichen Wechsel- binär zu multiple lineare Regression

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Jul 2020, 00:13

Hi,

- wie bereits PonderS betont, fehlt ein Bezug zu SPSS
- oft entstehen Missverständnisse wie bei dir aber bspw aufgrund unterschiedlciher Anzahlen fehlener Werte je Prädiktor

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron