Häufigkeitstabellen bei zusammengefassten Variablen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Häufigkeitstabellen bei zusammengefassten Variablen

Beitragvon Meli969 » Do 25. Jun 2020, 10:55

Hallo,

im Rahmen meiner Umfrage habe ich die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden mittels 5 verschiedenen Items abgefragt. Die Befragten sollten auf einer Skala von "1 = stimme überhaupt nicht zu" bis "7 = stimme voll und ganz zu" angeben, wie zufrieden sie mit ihrer Arbeitsstelle sind. Diese 5 Items habe ich dann durch Mittelwertbildung zu einer Variable zusammengefasst. Wenn ich mir jetzt Häufigkeitstabellen ausgeben lassen, werden aber nicht nur die absoluten und relativen Häufigkeiten der 7 Ausprägungen angegeben, sondern auch die Häufigkeiten zu ganz vielen verschiedenen Kommazahlen dazwischen. Meiner Meinung nach ist so keine sinnvolle Interpretation mehr möglich... Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Bzw. welche deskriptiven Kennzahlen würden hier überhaupt Sinn machen?

Vielen Dank vorab!
Meli969
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 10:35
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeitstabellen bei zusammengefassten Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Do 25. Jun 2020, 12:41

Dass Du jetzt keine ganzen Zahlen mehr hast, liegt in der Natur der Sache.
Du kannst jedwede Deskriptivstatistiken und Grafiken verwenden, die für
das Intervallkskalenniveau geeignet ist (siehe SPSS Menue "Explorative
Datenanalyse"). Du kannst Dir auch eine weitere Variable berechnen
lassen, bei der die Werte der Zusammenfassungsvariable gerundet sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Meli969

Re: Häufigkeitstabellen bei zusammengefassten Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Jun 2020, 13:54

Hi,

- N
- Min, Max, Mittelwert, SD, Schiefe, Kurtosis

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Meli969

Re: Häufigkeitstabellen bei zusammengefassten Variablen

Beitragvon Meli969 » Fr 26. Jun 2020, 11:46

Hallo,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mir jetzt N, MIN, MAX, arithmetisches Mittel und Standardabweichung für die zusammengefasste Variable "Arbeitszufriedenheit" ausgeben lassen. Bei N steht jetzt 140 (=Anzahl meiner TN/Fälle insgesamt). Ich habe in meinen Daten allerdings gesehen, dass nicht alle TN alle 5 Fragen zur Arbeitszufriedenheit ausgefüllt haben. Da ich bei den 5 Items jeweils "0" als fehlenden Wert hinterlegt habe, müsste "N" doch eigentlich kleiner als 140 sein oder?
Meli969
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 10:35
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeitstabellen bei zusammengefassten Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 26. Jun 2020, 12:34

0 ist zweifelsfrei als missing value definiert (vgl. Spalte "Fehlend" im Dateneditor)?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Häufigkeitstabellen bei zusammengefassten Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Jun 2020, 18:05

Hi,

- wenn die Mittelwertsvariablen per mean() Funktion erstellt wurden, wird auch ein Mittelwert bei fehlenden einzelnen Itemeintragungen erzeugt.
- N =140 bliebe korrekt.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Meli969

Re: Häufigkeitstabellen bei zusammengefassten Variablen

Beitragvon Meli969 » Fr 26. Jun 2020, 21:58

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, 0 ist zweifelsfrei als missing value definiert.

Ich habe mehrere ordinale Variablen, die ich nach dem gleichen Schema (mit der Funktion "mean()") wie die Variable "Arbeitszufriedenheit" zusammengefasst habe. Bei allen Variablen wird mir N = 140 angezeigt, obwohl auch hier einige TN nicht alle Items beantwortet haben. Da ich mir mit Statistik generell etwas schwer tue, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, weshalb das bei Mittelwertsvariablen dennoch korrekt sein kann....
Meli969
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 10:35
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeitstabellen bei zusammengefassten Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 26. Jun 2020, 23:21

Bei allen Variablen wird mir N = 140 angezeigt,

Wenn Du damit die Mittelwerte-Variaben meinst, das hat strukturmarionette
bereits beantwortet (MEAN ignoriert missing values).

Wenn Du damit die Ausgangsvariablen meinst, müssten zwar 140 Fälle angegeben
sein, aber dabei einige ausdrücklich als "missings" deklariert.

Außerdem solltest Du Dich entscheiden, ob die Ausgangsvariablen nun als ordinal
betrachtest oder nicht. Wenn ja, dann sind Mittelwerte unzulässig. Die zentrale
Tendenz bei ordinalen Variablen ist der Median.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron