Dataset manuell verändert

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Dataset manuell verändert

Beitragvon A_N_N_A » Do 25. Jun 2020, 12:50

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe habe eine Frage zum SPSS Datensatz im Allgemeinen. Für eine Studien Abschlussarbeit habe einen Online Fragebogen erstellt und die Ergebnisse mit SPSS analysiert. Aus den Daten vom Fragebogen Programm wurden automatisch ein SPSS Dataset erstellt. Nun bin ich mir nicht scher, ob ich durch flüchtigkeit ausversehen daten im dataset während der analyse manuell verändert habe und ich habe den original datensatz nicht mehr. Kann ich im nachhinein nachvollziehen, welche Daten ich manuell verändert habe und wie der Datensatz im Original aussah?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Anna
A_N_N_A
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 12:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dataset manuell verändert

Beitragvon ponderstibbons » Do 25. Jun 2020, 13:31

Was heißt "durch Flüchtigkeit verändert" konkret?

Und: Du hast den Datensatz bereits erneut angespeichert, ist das korrekt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Dataset manuell verändert

Beitragvon A_N_N_A » Do 25. Jun 2020, 13:43

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Durch Flüchtigkeit verändert bedeutet in dem Fall, dass ich potenziell Werte verändert haben könnte (bspw aus einer 10 eine 11 gemacht), bspw.

Der Datensatz ist bereits neu abgespeichert.

Mit freundlichen Grüßen
A_N_N_A
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 12:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dataset manuell verändert

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Jun 2020, 13:58

Hi,

- dann wäre die Originaldatendatei nochmals zu exportieren aus Deiner Ursprungsquelle.
(und zu speichern)
- zur Sicherheit auch im Original Daten-. bzw Dateiformat.
(und zu speichern)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Dataset manuell verändert

Beitragvon A_N_N_A » Do 25. Jun 2020, 14:08

Danke! Wenn ich keine Möglichkeit habe die Original datei zu exportieren, sind Änderungen nicht mehr nachvollziehbar?
A_N_N_A
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 12:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dataset manuell verändert

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Jun 2020, 23:38

Hi,

- wenn du eine Überlick über deine für die Auswertung erstellten /verwendeten (und gespeicherten) SPSS-Outputdateien hast, könntest du schauen, ob die gesamte SPSS-Syntax enthalten ist und die Syntax dann nach Dateiänderungen inspizieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron