MANOVA oder ANOVA

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

MANOVA oder ANOVA

Beitragvon minow96 » Di 23. Jun 2020, 16:14

Hallo,

ich bin momentan mit der Auswertung meiner Bachelorarbeit beschäftigt. Darin hab ich untersucht, wie sich "Soziale Gültigkeit" (abhängig von den Likes in einem Social-Media-Post) auf die Kaufabsicht zu einem darin zu sehenden Produkt auswirkt.

In der Online-Umfrage hab ich die Likes im Post 3x manipuliert (keine Likes x wenig Likes x viele Likes). Zudem hab ich die Marke zu dem Produkt manipuliert (bekannte Marke x unbekannte Marke). Demnach ergibt sich hierzu ein 2x3 Design, wobei UV1 = Likes und UV2 = Marke & AV1 = Soziale Gültigkeit und AV2 = Kaufabsicht, wenn ich das richtig herleite. Zur Verständnis hier noch das Hypothesenmodell:

UV1 (Likes), UV2 (Marke) -> Soziale Gültigkeit (AV1) -> Kaufabsicht (AV2)
Markenbekanntheit wird als Moderationsvariable in der Beziehung zwischen AV1 und AV2 untersucht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich demnach das Modell mit einer multivariaten Varianzanalyse (MANOVA) analysieren oder?
Oder muss hierzu zuerst eine zweifaktorielle Varianzanalyse (ANOVA) mit UV1, UV2 und AV1 durchführen & dann mit einer einfachen Regressionsanalyse die Beziehung zwischen AV1 und AV2 berechnen, weil meine erste Hypothese ja "je höher die soziale Gültigkeit, desto höher die Kaufabsicht" ist?

Ich würde mich freuen, wenn sich wer finden könnte, der mir hilft :)

LG
minow96
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jun 2020, 16:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA oder ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Di 23. Jun 2020, 17:05

UV1 (Likes), UV2 (Marke) -> Soziale Gültigkeit (AV1) -> Kaufabsicht (AV2)

Das ist ein Mediationsmodell. Da müsstest Du Dich vielleicht erstmal mit
befassen. Vielleicht hilft eine Recherche nach Hayes Mediation SPSS.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: MANOVA oder ANOVA

Beitragvon minow96 » Di 23. Jun 2020, 18:35

ponderstibbons hat geschrieben:
UV1 (Likes), UV2 (Marke) -> Soziale Gültigkeit (AV1) -> Kaufabsicht (AV2)

Das ist ein Mediationsmodell. Da müsstest Du Dich vielleicht erstmal mit
befassen. Vielleicht hilft eine Recherche nach Hayes Mediation SPSS.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Danke für die schnelle Antwort!

Aber wenn ich zusätzlich davon ausgehe, dass die Likes einen positiven Effekt auf die Kaufabsicht haben, ist eine MANOVA sinnvoll, da es ja dann beide AV's hinsichtlich der Likes untersucht werden, korrekt?
minow96
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jun 2020, 16:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA oder ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Di 23. Jun 2020, 18:54

Hi,

- mit SPSS hat das überhaupt nichts zu tun.
- Bitte teile doch zumindest die Operationalisierung /das Messprocedere der AV mit.
- N? Zielpopulation?

dann:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: MANOVA oder ANOVA

Beitragvon minow96 » Di 23. Jun 2020, 19:27

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- mit SPSS hat das überhaupt nichts zu tun.
- Bitte teile doch zumindest die Operationalisierung /das Messprocedere der AV mit.
- N? Zielpopulation?

dann:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.


Ok danke, dann erstelle ich dort einen Post :)

Alle Werte wurden mit einer Online-Umfrage abgefragt. AV1 (soziale Gültigkeit) mit einer Skala aus 4 Items, AV2 (Kaufabsicht) mit einem einzelnen Item.
N = 180, Zielpopulation = Social-Media-Nutzer
minow96
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jun 2020, 16:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast