Datenset Preisänderungen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datenset Preisänderungen

Beitragvon sam05942 » Mi 17. Jun 2020, 16:45

Hallo,

ich habe ein Datenset mit den Preisaufzeichnungen von 100 Produkten über einen Zeitraum von 30 Tagen. Pro Tag wurden pro Produkt 3x die Preise aufgezeichnet, es sind also insgesamt 9000 Eintragungen.

Ich würde gerne statistisch testen, ob am Osterwochenende mehr Preisänderungen stattgefunden haben als an den anderen Tagen, weiß aber nicht, wie genau ich das anstellen kann.


Folgende Probleme: ich weiß nicht, wie ich die Tage zusammenfassen kann, da es pro Tag 3 Variablen gibt. Außerdem sollen zu dem Osterwochenende 3 Tage à 3 Variablen gehören.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich mit dem originalen Datenset arbeiten soll, oder z.B. ein Datenset über die Preisdifferenzen in absoluten oder relativen Zahlen.

Wie würdet ihr da vorgehen? Welches statistische Verfahren kann ich da nutzen?
sam05942
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 16:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenset Preisänderungen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 17. Jun 2020, 17:23

ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast