Merge von Dateien

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Merge von Dateien

Beitragvon Ste-ies » Mi 17. Jun 2020, 11:16

Hallo alle,

ich bräuchte Hilfe um zwei Dateien zusammenzufügen.

Zunächst zum Sachverhalt:
Ich habe Datei A, in der es pro Person eine ID gibt, jedoch auf mehrere Zeilen verteilt. Also habe ich mehrere Zeilen mit selber ID. Die Infos in den Zeilen unterscheiden sich jedoch
Datei B, hat eine Zeile pro Person, also jeweils eine ID.

Diese Dateien möchte ich gerne zusammenfügen. Am besten dass die Info von Datei B in jeder Zeile von Datei A steht. Ich weiß, dass dies bei Stata mit einem m:1 Merge (many-to-one) möglich ist, allerdings bietet SPSS nur 1:m Merge an.

Wie kann ich das umgehen? Habe an eine Umstrukturierung der Datei A in eine Wide-Format gedacht, also pro Zeile eine ID, sodass dann ja ein 1:1 merge über die ID möglich wäre.

Wäre sehr dankbar über Vorschläge und Hilfe!

Danke!
Ste-ies
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Merge von Dateien

Beitragvon ponderstibbons » Mi 17. Jun 2020, 14:24

Man kann ohne weiteres eine Datei, bei der dieselbe Id mehrere Zeilen hat, mit einer Datei mergen,
in der jede Id nur 1 Zeile hat. Während des Vorganges gibst Du die Schlüsselvariable an, und ob die
aktuell aktive oder die andere Datei gekeyed wird
https://www.ibm.com/support/knowledgece ... _main.html

HTH

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste