Welchen Test benutzen?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welchen Test benutzen?

Beitragvon Justaname » Mi 3. Jun 2020, 11:53

Hallo,

ich habe einen Datensatz mit unter anderem zwei Variablen: Stichprobengröße und Anzahl weiblicher VPn. Die einzelnen Fälle des Datensatzes entsprechen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln. Ich möchte jetzt prüfen, ob insgesamt mehr als 50% der Probanden weiblich sind und wenn ja, ob die Abweichung signifikant ist.

Wenn ich für jede Versuchsperson einen eigenen Fall hätte mit einer Variable "Geschlecht", würde ich einfach einen Binomialtest durchführen, aber so weiß ich leider nicht, wie ich vorgehen soll.

Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich arbeite nicht so oft mit SPSS bzw. allgemein mit Statistik und stehe daher gerade auf dem Schlauch. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt!

Liebe Grüße!
Justaname
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test benutzen?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 3. Jun 2020, 12:40

Ich möchte jetzt prüfen, ob insgesamt mehr als 50% der Probanden weiblich sind und wenn ja, ob die Abweichung signifikant ist.

Ist die Studiengröße demnach irrelevant? Der Art:

Studie A 600 Frauen 500 Männer
Studie B 20 Frauen 25 Männer
Studie C 20 Frauen 25 Männer
Studie D 20 Frauen 25 Männer
Studie E 20 Frauen 25 Männer
Studie F 20 Frauen 25 Männer
Summe: 700 Frauen, 625 Männer

Fazit: Es werden mehr Frauen als Männer rekrutiert.

Das wäre kein Problem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welchen Test benutzen?

Beitragvon Justaname » Mi 3. Jun 2020, 12:56

Hey PonderStibbons,

Ja, das Problem ist mir bekannt und wäre erstmal egal. Das mit der Stichprobe war auch nur ein Beispiel, ich habe mehrere dieser "Variablenpaare".
Justaname
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test benutzen?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 3. Jun 2020, 14:23

An sich müsste man die Clusterung der Fälle innerhalb der Studien berücksichtigen,
aber wenn's eh egal ist, wäre der einfachste Weg, die Zahl der Mäner und Frauen
durchzähen zu lassen und das Ergebnis in einen Online-calculator für den
Binomialtest einzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron