Auswertung Mehrfachantworten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Auswertung Mehrfachantworten

Beitragvon Melanie97 » So 3. Mai 2020, 20:10

Hallo Leute!

Ich untersuche die Unterschiede zwischen bildungsnahen und bildungsfernen Studierenden. Nun gibt es in dem Fragebogen eine Frage, die sich mit der Finanzierung des Studiums beschäftigt (dabei gibt es Mehrfachantworten, die Werte wurden wie folgt festgelegt: 1= wurde gewählt, 0= wurde nicht gewählt).
Die bildungsnahen und bildungsfernen Studierenden befinden sich bereits in einer gemeinsamen Variable. Nun würde ich gerne überprüfen, wie sich die bildungsfernen Studierenden ihr Studium finanzieren und wie die bildungsnahen Studierenden. Ich weiß aber nicht,wie ich das mache, wenn eine der beiden Variablen Mehrfachantworten enthält.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt und jemand von euch kann mir helfen. Bin schon etwas am Verzweifeln :roll:

LG
Melanie
Melanie97
 
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mai 2020, 20:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Mehrfachantworten

Beitragvon ponderstibbons » So 3. Mai 2020, 20:38

Ich untersuche die Unterschiede zwischen bildungsnahen und bildungsfernen Studierenden.

Nanu, was ist denn ein bildungsferner Student? Jemand, der die Vorlesungen schwänzt und nichts liest?
Oder meinst Du eventuell Studenten aus bildungsfernen Enlternhäusern?

Ich weiß aber nicht,wie ich das mache, wenn eine der beiden Variablen Mehrfachantworten enthält.

Das Mehrfachantwortenset setzt sich doch aus einer Serie von ja/nein-Variablen
zusammen, die kannst Du jede für sich einzeln testen (4feldertafel zund Chi²-Test).
Oder übersehe ich da was?

Bin schon etwas am Verzweifeln

Mag sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Auswertung Mehrfachantworten

Beitragvon Melanie97 » Mo 4. Mai 2020, 18:48

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Haha ja das war etwas schlecht ausgedrückt. Natürlich sind Studenten gemeint, die aus einem bildungsfernen Elternhaus kommen.

Ja, die Mehrfachantworten werden mit Ja/Nein beantwortet.

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt: Die Frage mit den Mehrfachantworten bezieht sich auf die Finanzierung des Studiums. Und dann gibt es eine Variable in meinem SPSS in der die bildungsnahen und bildungsfernen Studenten sind (1 für bildungsnah, 0 für bildungsfern). Und ich möchte gerne wissen, wie sich Studenten aus einem bildungsfernen Elternhaus ihr Studium finanzieren, und wie Studenten aus einem bildungsnahen Elternhaus.
Oder mache ich das mit der 4 Felder-Tafel?

Danke schon mal.

LG Melanie
Melanie97
 
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mai 2020, 20:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron