Gruppenvergleich CHi quadrat

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppenvergleich CHi quadrat

Beitragvon JOBAK93 » So 3. Mai 2020, 19:40

Hallo,

ich habe ein 2x2x2 Befragungsexperiment. Ergibt 8 Treatments bzw. 8 Gruppen in den die Probanten eingeteilt wurden.

Nun möchte ich mittels Chi quadrat überprüfen ob die Manipulation erfolgreich war. Dafür habe ich im Fragebogen unterschiedliche Manipulations Checks eingebaut.

Ich müsste für die auswertung von der ersten Manipulation. Die Gruppen 1-4 zusammenfassen/bündeln (haben die selbe Ausprägung für die Manipulation 1) und mit vergleichen ebenfalls gebündelt mit den Gruppen 5-8 (haben die zweite Ausprägung der Manipulation 1).

Ist das möglich? Wenn ja wie wären meine schritte in SPSS? Wenn nein wie könnte ich man dies Umsetzen?

Beste Grüße

Josef
JOBAK93
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mai 2020, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich CHi quadrat

Beitragvon ponderstibbons » So 3. Mai 2020, 20:33

Wie soll ein inferenzstatistischer Test darüber Auskunft geben, ob bzw. inwieweit die Manipulation erfolgreich war?
Oder geht es gar nicht um den technischen Aspekt der Versuchsdurchführung, sondern es ist eine inhaltliche Frage?
Ich müsste für die auswertung von der ersten Manipulation. Die Gruppen 1-4 zusammenfassen/bündeln (haben die selbe Ausprägung für die Manipulation 1) und mit vergleichen ebenfalls gebündelt mit den Gruppen 5-8 (haben die zweite Ausprägung der Manipulation 1).

Dann erzeuge doch eine neue Variable mit 2 Kategorien (Gruppen 1-4 versus 5-8).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gruppenvergleich CHi quadrat

Beitragvon JOBAK93 » So 3. Mai 2020, 22:03

Die erste Manipulation ist der Kontext und im Manipulationscheck habe ich abgefragt ob die Probanden der Aussage zustimmen dass ein hoher Zusammenhang besteht (skala 1-7). Ich möchte also überprüfen ob zwischen den Gruppen ein signifikanter Unterschied der Mittelwerte besteht.

Dein Vorschlag ist sehr simple und ich bin leicht beschämt nicht selber drauf gekommen zu sein.

Vielen Dank!!!

Josef
JOBAK93
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mai 2020, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast