Recall- und Recognition zu einer Variable zusammenführen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Recall- und Recognition zu einer Variable zusammenführen

Beitragvon Vandervaart2322 » So 3. Mai 2020, 11:06

Hallo liebes Forum,

ich finde es mega, dass es ein Forum gibt, an das man sich bei SPSS-Fragen wenden kann. Sehr cool :)
Da ich mich eher als Anfänger bezeichnen würde (hatte einen Kurs in der Uni / das Buch SPSS für Dummies komplett gelesen), brauche ich eure Hilfe.

Zu meiner Frage:
Meine vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Bekanntheitswerten von 14 Sponsoren. Ich habe zum einen die Recall-Werte (Also ohne Gedächtnisstütze) und Recognition-Werte (Mit Gedächtnisstütze) abgefragt.

Recall: War eine offene Frage, als Antwort habe ich also geschriebene Namen ("Nennen sie die Ihnen bekannten Sponsoren des Vereins....")
Recognition: Waren zwei geschlossene Fragen mit Mehrfachauswahl (1. Logo, 2. Name). Es lag eine Auswahl vor, aus welcher der Befragte auswählen sollte, welche Sponsoren ihm bekannt sind ("Welche Sponsoren würden sie dem Verein zuordnen...")

Zusammenfassend sollten die drei Fragen das Konstrukt "Bekanntheit der einzelnen Sponsoren" messen. Wie kann ich diese drei Fragen jetzt als eine Variable codieren, sodass ich weitere statistische Verfahren einleiten kann. Beispielsweise will ich via T-Test prüfen, ob Frauen und Männer unterschiedliche Angaben getätigt haben.

Ich hatte an folgende Vorgehensweise gedacht. Wenn ein Sponsor in der Recallfrage genannt wurde bekommt er zwei "Punkte". Je Recognition-Frage einen "Punkt". Diese führe ich zusammen und habe pro Sponsor einen Wert.

Habt ihr eine andere Idee? Vielen Dank :!: :!:
Vandervaart2322
 
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Recall- und Recognition zu einer Variable zusammenführen

Beitragvon ponderstibbons » So 3. Mai 2020, 11:20

Habt ihr eine andere Idee?

Der Bezug dieser Frage zur Software SPSS ist mir nicht recht klar. Geht es darum, wie man die
Berechnung der neuen Variable durchführt?

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Recall- und Recognition zu einer Variable zusammenführen

Beitragvon Vandervaart2322 » So 3. Mai 2020, 11:30

ponderstibbons hat geschrieben:
Habt ihr eine andere Idee?

Der Bezug dieser Frage zur Software SPSS ist mir nicht recht klar. Geht es darum, wie man die
Berechnung der neuen Variable durchführt?

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons


Hallo PonerStibbons,

danke für deine Antwort!

Genau, das wäre ein Teil der Frage.
Also 1. Wie fasse ich die drei Fragen zum Konstrukt Bekanntheit zusammen
und 2. Wie kann ich das mit SPSS machen

:)
Vandervaart2322
 
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron