Gruppenunterschiede - Welcher Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppenunterschiede - Welcher Test

Beitragvon lia_85 » Sa 2. Mai 2020, 18:49

Hallo,

ich habe zwei Gruppen, eine Patientengruppe und eine Kontrollgruppe. Nun möchte ich die Gruppenunterschiede in den Variablen Geschlecht, Alter, Schulbildung (Pflichtschule, Hauptschule, Berufsbildende Schule, Abi, Sonstiges) und der Beschäftigungsart (Vollzeit, Teilzeit, geringfügig, selbständig, Lehre, in Ausbildung, im Ruhestand, Sonstiges) berechnen.

Ist es nun richtig wenn ich für Geschlecht, Schulbildung und Beschäftigungsart den Chi-Quadrat-Test nehme - und für das Alter den t-test für unabhängige Stichproben?

Die Gruppen bestehen aus je 48 Personen, falls das relevant ist.

Danke für Eure Hilfe!! :)
lia_85
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenunterschiede - Welcher Test

Beitragvon ponderstibbons » Sa 2. Mai 2020, 20:40

Das ist keine spezifisch auf die Software SPSS bezogene Frage und außerdem bereits in www.statistik-forum.de gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

PonserStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron