Fragen zum Chi² mit einem Mehrfachantwortenset

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Fragen zum Chi² mit einem Mehrfachantwortenset

Beitragvon Rosegirl94 » So 26. Apr 2020, 12:25

Schönen guten Tag,

Ich hätte einmal ein paar Fragen zum Chi²-Test mit einem Mehrfachantwortenset und der Effektstärkenberechnung und hatte gehofft ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen, vielleicht fällt euchaber ja noch mehr auf, wenn ich dir einmal schreibe was ich vor habe:

Ich untersuche ob sich zwei Gruppen darin unterscheiden, inwiefern sie Höflichkeitsmarker benutzen und habe verschiedene Szenarien beantworten lassen und dann Nutzung verschiedener Höflichkeitsmaker (genutzt/nicht genutzt) als nominalskalierte Variable erhoben. Dazu gibt es Oberkategorien z.B. lexikalische Downgrader unter die sich verschiedene Variablen z.B. Downtoner, Untertreiber, etc. fassen lassen. Als ein Ergebnis möchte ich eine Aussage darüber treffen, ob sich die beiden Gruppen in ihrer Nutzung der Oberkategorien unterscheiden. Dazu habe ich Mehrfachantwortenset definiert, weil jeder Proband ja mehrere lexikalische Downgrader benutzt haben kann und darüber den Chi²-Test gemacht. Auf diesem Weg hab ich ja, soweit ich weiß, keine Möglichkeit mir den exakten Test und Phi/Cramers V ausgeben zu lassen, oder? Ich muss also zum einen das möglicherweise fehlerhafte Chi² nehmen auch wenn ich zum Teil starke Verletzungen der Voraussetzungen habe oder? Und die Effektstärke würde ich dann per Hand bestimmen und habe mich gefragt was in diesem Fall genau das n aus der Berechnungs-Formel ist: Also ich habe beim Mehrfachantwortenset gewählt, dass er alle 1en Zählen soll. Ist das jetzt dann das n? oder die Anzahl der untersuchten Fälle? Muss ich die missing values dann abziehen? SPSS gibt mir bei der Mehrfachantwortensetberechnung halt auch gar nicht aus wie viele Fälle untersucht wurden wie das ja z.B. beim T-Test der Fall ist.

Ich hoffe ich habe das alles verständlich ausgedrückt sonst frag gerne.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rosegirl



Vielen Dank und liebe Grüße

Rosegirl
Rosegirl94
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragen zum Chi² mit einem Mehrfachantwortenset

Beitragvon ponderstibbons » So 26. Apr 2020, 14:21

Als ein Ergebnis möchte ich eine Aussage darüber treffen, ob sich die beiden Gruppen in ihrer Nutzung der Oberkategorien unterscheiden.

Was heißt das? Hinsichtlich der Zahl der genutzten Unterkategorien einer Oberkategorie?
Ob Oberkategorie mindestens einmal genutzt wurde nein/ja? In letzterem Fall kannst
Du für die Auswertung eine neue Variable berechnen, so in etwa
Oberkategorie = SUM(Unterkategorie1,Unterkategorie2,Unterkategorie3)
und diese neue Variable gegebenenfalls umcodieren, der Art (0=0) (1 to highest=1),
falls es eine ja/nein-Variable sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fragen zum Chi² mit einem Mehrfachantwortenset

Beitragvon Rosegirl94 » Di 28. Apr 2020, 20:39

Gutne Abend,

schonmal danke für die Antwort.

Ich kann ja vielleciht einfachmal ein Beispiel aus den Daten nehmen, dann wird das vielleciht verständlicher:
Eine Oberkategorie ist "Verwendung von lexikalischen Abschwächungen". Zu den lexikalischen Abschwächungen gehören: "Höflichkeitsmarkierung", "Untertreibung", "Verdecker", , "Abtönungspartikel", , "Besänftiger" und "Konsultierende Mittel" also das sind alles verschiedene Formen von lexikalischen Abschwächungen. 64 Probanenden haben 8 Szenarien ausgefüllt und bei jedem Szenario hätte es theoretisch passieren können dass sie jede der lexikalischen Abschwächungen benutzen oder auch keine einzige (genutzt/nicht genutzt wurde mit 1/0 codiert).

Jetzt kam für die 2 Gruppen als Ergebnis heraus, das genutzt wurden:
Abtönungpartikel: 116 zu 69
Höflichkeitsmarkierungen 15 zu 53
Untertreibung 34 zu 30
Konsultierende Mittel 4 zu 1
Verdecker 2 zu 0
Besänftiger 0 zu 0

Jetzt möchte ich gucken ob sich die Gruppen signifkant unterscheiden. Ich weiß dass ich einen Chi²-Test für Abtönungspartikel, etc. einzeln rechnen kann, aber ich wollte gerne auch eine Aussage darüber treffen ob die Verteilung innerhalb der Gruppe der lexikalischen Abschwächungen unterschiedlich ist. Als einzige Möglichkeit hab ich dafür gefunden einen Chi²-Test über die Definition eines Mehrfachantwortensets und dann über Benutzerdefinierte Tabellen durchzuführen, weil ja "Mehrfachnennungen" möglich sind. Da kann ich mir aber nur das Chi² ausgeben lassen, das liegt bei x²=58 und p<.001 aber die Voraussetzungen sind halt verletzt und ich kann mir keine exakte Signifikanz ausgeben lassen. Und ich soll darüber hinaus auch die Effektstärke berechnen und habe mich bei der Bestimmung von Cramers V gefragt, wofür das N in der Formel steht, ob damit jetzt 64*8 Fälle gemeint sind oder villeicht auch was anderes.
Vielleicht ist das so ein bisschen besser verstehbar.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rosegirl94
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragen zum Chi² mit einem Mehrfachantwortenset

Beitragvon ponderstibbons » Mi 29. Apr 2020, 13:25

Ich fürchte, ich kann den eigentlichen Zweck der Übung nicht nachvollziehen.
Da es sich um abhängige Messungen habelt, kann ich auch die Logik hinter der
Verwendung eines Chi²-Tests nicht auf Anhieb verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast