Vergleich zwischen Variablen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich zwischen Variablen

Beitragvon tom12345 » Di 28. Apr 2020, 21:41

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die ich bisher nicht klären konnte…Ich habe 4 Variablen, in denen jeweils Ja und Nein als Ausprägungen vorhanden sind. Jetzt würde ich gerne testen, ob bei einer der Variablen signifikant häufiger Ja angegeben wurde. Welchen Test kann ich dafür nehmen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, bin noch nicht so fit in Statistik :)
tom12345
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Apr 2020, 21:36
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zwischen Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Di 28. Apr 2020, 21:48

Globaltest mit Cochrans Q. Falls der inferenzstatistisch signfikant ist, dann paarweise Vergleiche mit McNemars Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
tom12345

Re: Vergleich zwischen Variablen

Beitragvon tom12345 » Di 28. Apr 2020, 23:53

Vielen Dank! :) Reicht es auch, nach dem Cochrans Q Test sich im Modellviewer die paarweisen Vergleiche anzeigen zu lassen oder ist der McNemar-Test besser?
tom12345
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Apr 2020, 21:36
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zwischen Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 29. Apr 2020, 09:01

Ich weiß nicht, wie die paarweisen Vergeiche durchgeführt werden und welche Korrekturen dabei durchgeführt werden.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
tom12345

Re: Vergleich zwischen Variablen

Beitragvon tom12345 » Mi 29. Apr 2020, 13:17

Es ist mir auch nicht ersichtlich, wie die paarweisen Vergleiche durchgeführt werden...Es wird aber eine Bonferroni-Korrektur angegeben.
tom12345
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Apr 2020, 21:36
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron