Risiko zu Versterben bei Kaplan-Meier/ Cox Regression

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Risiko zu Versterben bei Kaplan-Meier/ Cox Regression

Beitragvon FloBi » Mo 13. Apr 2020, 16:24

Guten Tag,

wie sehe ich bei einem Gruppenvergleich bei KM oder der Cox-Regression wie hoch das Risiko für eine Gruppe war im Beobachtungszeitraum zu versterben? Ich bekomme ja z.B. bei KM nur Schätzer für das mediane oder mittlere Überleben und bei Cox-Regression ein Exp (B), also zb. ein 0.89 geringeres Risiko zu versterben. Aber kann ich da irgendwie auch die Allgemeine Wahrscheinlichkeit angeben oder berechnen?

Vielen Dank!
FloBi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Risiko zu Versterben bei Kaplan-Meier/ Cox Regression

Beitragvon FloBi » Mo 13. Apr 2020, 17:48

Komme leider trotzdem nicht auf gewünschte Werte. Was meinst du dort genau?
FloBi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Risiko zu Versterben bei Kaplan-Meier/ Cox Regression

Beitragvon FloBi » Mo 13. Apr 2020, 18:23

Ich kann mir Tabellen und Grafiken ausgeben lassen in denen ich sehe wie das mittlere Überleben ist oder zu welchem Zeitpunkt noch wieviele Prozent der Patienten leben. Aber ich sehe nirgends wie hoch das Risiko für jeweilge Gruppe ist über den Beobachtungszeitraum insgesamt überhaupt zu sterben. Oder übersehe ich da etwas?
FloBi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Risiko zu Versterben bei Kaplan-Meier/ Cox Regression

Beitragvon FloBi » Mo 13. Apr 2020, 18:54

Die kumulierten Überlebensraten kann ich auch sehen. Aber ich wüsste nicht wie ich das Risiko berechnen soll
über den Beobachtsungszeitraum zu versterben.
FloBi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Risiko zu Versterben bei Kaplan-Meier/ Cox Regression

Beitragvon ponderstibbons » Di 14. Apr 2020, 00:04

wird bei talkstats diskutiert
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron