Variablen umcodieren mit Bedingungen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen umcodieren mit Bedingungen

Beitragvon Harper » Fr 3. Apr 2020, 11:22

Hallo,

ich benötige Hilfe mit SPSS und hoffe Hilfe in diesem Forum zu finden!
Das übergeordnete Ziel ist die Durchführung eines Chi Quadrat-Tests zur Unabhängigkeitsüberprüfung. Hierfür gibt es bereits eine vorhandene dichotomisierte Variable Gen vorhanden 0 = nein und 1=ja und nun benötige ich noch die Umcodierung anderer Variablen mit Bedingungen.

Es gibt einmal die Variable Therapieergebnis_codiert, mit den Ausprägungen 0 bis 7, bsp. 0=keine Therapie, 1= Komplettremission, 2= partielle Remission etc.
Dann gibt es die Variable Überlebenstage, die ganze Zahlenwerte von 2 bis 4000 (natürlich nicht linear aufeinanderfolgenden) aufweißt. Diese Variable habe ich auch dichotomisiert (Überlebenstage_dichotomisiert) mit den Werten 0= <15 und 1= >=15, falls das hilft.

Nun soll ich die Variablen wie folgt umcodieren:
1.) Alle Patienten, die im Therapieergebnis_codiert eine 1 haben UND alle Patienten die eine Überlebenszeit >= 15 Tage haben.
2.) Alle Patienten, die im Therapieergebnis_codiert eine 2 haben UND alle Patienten die eine Überlebenszeit >=15 Tage haben.
etc.

Ich habe es mit 'Umcodieren in neue Variable' probiert, scheitere aber daran die Bedingungen für beide Variablen zu verknüpfen.

Liebe Grüße, Harper
Harper
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 10:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen umcodieren mit Bedingungen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 3. Apr 2020, 12:09

Verstehe ich leider nicht. Welche Variablen willst Du umcodieren? Du nennst nur die Bedingungen. Oder geht es darum, neue Variablen zu berechnen? Das wäre in etwa

IF( (Therapieergebnis_codiert=1) AND (Überlebenstage_dichotomisiert = 1) neuvar = 1.
EXECUTE .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variablen umcodieren mit Bedingungen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Apr 2020, 02:51

Hi,

einfacher:
\\SPSS\Transformieren\Variable berechen ... dann FALLS-Bedingungen

Ansonsten:
Welche Variablentypen (mit Wertelables) hast Du in SPSS bei den relevanten Variablen definiert?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast