Gruppenvergleiche kleine Stichprobe

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppenvergleiche kleine Stichprobe

Beitragvon MonikaF » Sa 28. Mär 2020, 13:42

Hallo zusammen

ich werte eine Umfrage aus Likert Skalen aus (habe gesamthaft 61 Items, die ich zu Skalen zusammengefasst habe, also zum Beispiel setzt sich die Dimension "Arbeitsbelastung" aus 15 Items zusammen, usw...).
Meine Stichprobe ist mit 27 TN klein. Diese 27 TN sind in 2 zu je 12 und 15 Personen Gruppen aufgeteilt (Station A/Station B). Die H0 lautet: Es gibt keinen Unterschied (z.B. zwischen den Belastungen) zwischen den beiden Stationen, H1: "Es gibt einen Unterschied.
Eine Normalverteilung liegt nicht vor. Kann ich nun den Gruppenvergleich auf signifikante Unterschiede mit dem Man Whitney U Test rechen und bei den Skalen ohne signifikante Unterschiede die Mittelwerte zum Vergleich heran ziehen?
Ich bin absoluter SPSS /Statistik Anfänger, daher meine komplizierten Fragen. Im beigefügten Manual der Umfrage wird nämlich exemplarisch mit Mittelwerten verglichen. Nun habe ich aber gelesen, dass das bei Daten, die nicht normal verteilt unzulässig ist?!
Oder anders formuliert: Wie würdet Ihr eine likert Umfrage (5 Stufig) mit insgesamt 61, zu Skalen zusammengefassten Items und der kleinen Stichprobe von 2 Gruppen vergleichen?
Tut mir echt leid für die dummen Fragen, wäre um einen Tipp aber sehr dankbar.
Viele Grüsse
Monika
MonikaF
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleiche kleine Stichprobe

Beitragvon ponderstibbons » Sa 28. Mär 2020, 14:31

Das sind keine SPSS-Fragen, oder doch? www.statistik-forum.de könnte geeigneter sein.

Mit freeundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gruppenvergleiche kleine Stichprobe

Beitragvon MonikaF » Sa 28. Mär 2020, 14:36

Sorry, ich wollte hier nicht stören. Ich dachte, vielleicht weiss jemand Rat, da ich, wie beschrieben mit SPSS arbeite....
Nichts für ungut, ich sehe mich woanders weiter um.

Viele Grüsse
MonikaF
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste