Zusammenhang untersuchen

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Zusammenhang untersuchen

Beitragvon Vivipie » Do 26. Mär 2020, 20:06

Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich schreibe an einer Vorher-Nachher Studie mit drei verschiedenen Testzeiten und meine unabhängigen Variablen sind Geschlecht, Alter und Klassenzugehörigkeit.
Zunächst möchte ich eine ANOVA mit Messwiederholung für die abhängigen Variablen machen. Danach möchte ich aber noch gerne den Zusammenhang von der abhängigen Variable (Bsp. Faktenwissen) und den unabhängigen Variablen (Geschlecht usw.) untersuchen also: Hat das Alter/die Klassenzugehörigkeit.. einen Einfluss auf das erlernte Faktenwissen? Jedoch sind nicht alle unabhängigen Variablen metrisch (Geschlecht.). Wie untersuche ich das?
Kann man auch eine mehrfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung machen und dann direkt den Einfluss der unabhängigen Variablen so untersuchen?
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen! :)
Vivipie
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mär 2020, 19:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang untersuchen

Beitragvon ponderstibbons » Do 26. Mär 2020, 20:35

ponderstibbons
 
Beiträge: 1637
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 161 mal in 161 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron