Mediationsanalyse mit dichotomer UV

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediationsanalyse mit dichotomer UV

Beitragvon Roxana » Di 3. Mär 2020, 16:54

Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Mediationsanalyse durchgeführt:
AV=intervallskaliert
UV= dichotom
Mediator=intervallskaliert.
Meine UV ist mit 1 und 2 kodiert, die Hypothese lautet: : Der Effekt von Protest (im Vergleich zu keinem Protest) der Aktivisten und Dankbarkeitsforderungen der Ingroup werden durch die Bedrohung des moralischen Images der Ingroup vermittelt.
In der Analyse werden alle TNs analysiert und nicht die zwei Gruppen. Ich verstehe nicht, wie ich das Ergebnis interpretierten soll.
Hier sind die outputs https://docs.google.com/document/d/1zx9 ... sp=sharing
Leider kann ich nichts im Internet dazu finden.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Roxana
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mär 2020, 16:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse mit dichotomer UV

Beitragvon strukturmarionette » Di 3. Mär 2020, 17:32

Hi,

In der Analyse werden alle TNs analysiert und nicht die zwei Gruppen.

- Nee. Wie kommst Du darauf?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mediationsanalyse mit dichotomer UV

Beitragvon ponderstibbons » Di 3. Mär 2020, 17:37

Ich verstehe nicht, wie ich das Ergebnis interpretierten soll.

In dem Dokument stehen Anmerkungen dazu, wieso helfen die nicht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mediationsanalyse mit dichotomer UV

Beitragvon Roxana » Do 5. Mär 2020, 10:28

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

In der Analyse werden alle TNs analysiert und nicht die zwei Gruppen.

- Nee. Wie kommst Du darauf?

Gruß
S.

Hallo strukturmarionette,

ich komme darauf, weill SPSS-Output das mir so ausgibt. Aber ich bin ein Stückchen weiter gekommen und jetzt davon ausgehe, dass Makro mir die Kontrollgruppe als Referenzkategorie genommen hat, da diese Gruppe mit 1 kodiert ist. Die Experimentallgruppe ist mit 2 kodiert, wobei ich den Effekt eben in der zweiten Gruppe erwartet hatte.
Nun habe ich a-Pfad positiv ns.; b-Pfad negativ ns.; c-Pfad positiv sign.; c´-Pfad pos. sign. und größer als c, aber der Konfidenzintervall enthält Null, was der Mediation widerspricht. Und in allen youtube-Videos werden ja nur Idealverläufe berichtet. Jetzt weiß ich es nicht, wie ich mein Ergebnis interpretieren soll.

LG
Roxana
Roxana
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mär 2020, 16:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse mit dichotomer UV

Beitragvon Roxana » Do 5. Mär 2020, 10:29

Ponderabiliens hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, wie ich das Ergebnis interpretierten soll.

In dem Dokument stehen Anmerkungen dazu, wieso helfen die nicht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Hallo Ponderabiliens,

das sind meine Anmerungen :?

LG
Roxana
Roxana
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mär 2020, 16:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron