Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Beitragvon Dalle » Sa 29. Feb 2020, 10:45

Hallo zusammen, im Rahmen meiner BA habe ich eine Umfrage durchgeführt, bei der ich kontrollieren möchte, ob die "Geschmackswichtigkeit" einen Haupteffekt moderiert.

Die Geschmackswichtigkeit habe ich über 2 Items abgefragt; nun das Problem: Cronbachs A liegt bei 0,38 und ist deutlich zu niedrig.

Hier die Items:
1. Mir ist Geschmack deutlich wichtiger als Gesundheit.

2. Wenn mir danach ist, nehme ich Produkte zu mir, von denen ich weiß, dass sie ungesund sind.

(FYI: Geschmack und Gesundheit hängen invers zusammen)
Nun meine Frage: Da ich beide Items offenbar nicht zusammen verwenden kann, welches solle ich benutzen? Verwendet man sie einzeln, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus - Ich persönlich präferiere Item 1, weil man da ja wirklich die Geschmackswichtigkeit "rauslesen" kann.

Bzw gibt es eine andere Option? einen Anderen Weg? vllt INterpolieren (ist aus meiner Sicht hier nicht notwendig, da keine negativen Items)

Vielen Dank im Voraus!
Dalle
Dalle
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Beitragvon Dalle » Sa 29. Feb 2020, 10:59

*invertieren
Dalle
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 29. Feb 2020, 16:07

ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Beitragvon strukturmarionette » So 1. Mär 2020, 01:11

Hi,

- Mein Voschlag wäre, nur das erste Item zu verwenden, weil das zweite etwas anderes abfragt als Geschmackswichtigkeit.
- Wie sind die Antwortkategorien codiert?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Beitragvon Dalle » So 1. Mär 2020, 21:54

Moin, danke für die Antworten!
hierzu:
- es handelt sich um eine LickertSkala (1 bis 7) 1 = Stimme überhaupt nicht zu 7 = Stimme voll und ganz zu
- These: Die Geschmackswichtigkeit moderiert den Effekt eines Labels (Lebensmittelampel) auf die Kaufintention und die wahrgenommene Gesundheit (WG))
- Theo.Hinter.: Konsumenten konsumieren ungesunde Dinge eher, weil sie denken, dass es besser schmeckt: daraus ableitbar ist, dass es keine Moderation bei WG gibt, weil die Konsumenten ja offenbar wissen dass es ungesund sein muss
Dalle
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Beitragvon Dalle » So 1. Mär 2020, 21:55

"Dann hast du halt 2 Ergebnisse" --> wie soll ich das in der BA "begründen und verweden"? Danke für jeden TIPP!
Dalle
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Mär 2020, 12:37

Hi,

These: Die Geschmackswichtigkeit moderiert den Effekt eines Labels (Lebensmittelampel) auf die Kaufintention und die wahrgenommene Gesundheit (WG))

- das sind nun vier Messwerte bzw Variablen. Ist das korrekt?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste