Normierte Rangplätze

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Normierte Rangplätze

Beitragvon Hui78 » Fr 28. Feb 2020, 14:58

Guten Tag,

Ich habe Computergestützte Datenauswertung als Kurs und komme beim besten Willen nicht bei einer gestellten Aufgabe weiter.
,,Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Sternzeichen (westliches Sonnenzeichen) und dem Ergebnis im Aufnahmetest? Fassen Sie die Ergebnisse aller drei Jahrgänge zusammen.''

Den Datensatz kann ich leider nicht hochladen da er eine .sav Datei ist. Als Variablen gibt es:
ID, Geburtsdatum, Rangplatz.2015, Rangplatz.2016, Rangplatz.2017, Zulassung.2015, Zulassung.2016, Zulassung.2017 sowie Sternzeichen. N=14594

Und mehr kann ich auch schon gar nicht sagen weil ich nicht mal einen Ansatz habe. Der Rest meines Kurses ist genauso aufgeschmissen.
Das hatte uns der Kursleiter noch als Tipp gegeben: ,,Die zweite Frage ist so schwierig, weil in jedem Jahr unterschiedlich viele Leute zum Aufnahmetest gekommen sind. Wenn Sie hier auf die ganz richtige Lösung kommen wollen, ist es vielleicht hilfreich Sie stellen Sich erst einmal vor, wie Sie das machen würden, wenn im Jahr 2015 z.B. 400 Leute, im Jahr 2016 1000 Leute und im Jahr 2017 3000 Leute zum Aufnahmetest gekommen wären.''

Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar!
Hui78
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 14:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normierte Rangplätze

Beitragvon ponderstibbons » Fr 28. Feb 2020, 15:03

Demzufolge hat z.B. eine Id, die 2015 am Test teilgenommen hat, in den Ergebnisvariablen aus den Jahren 2016 und 2017 missing values?

Woher stammt das Stichwort "Normierte Rangplätze", ist das die Überschrift für die Aufgabe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Normierte Rangplätze

Beitragvon Hui78 » Fr 28. Feb 2020, 15:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei manchen fehlen die Werte, manche Personen haben den Test auch wiederholt. Entweder direkt im nächsten Jahr oder 2015 auf 2017.

Normierte Rangplätze habe ich vergessen zu erwähnen aber in unserem Kursforum hat jemand auch zu der Aufgabe eine Frage gestellt und gemeint er hätte mit normierten Rangplätzen gearbeitet. Unser Leiter meinte er ist auf dem richtigen Weg.
Hui78
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 14:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normierte Rangplätze

Beitragvon ponderstibbons » Fr 28. Feb 2020, 19:36

Man könnte es mit Perzentilen machen, also alle 3 Rangvariablen entsprechend transformieren und die Verteilung dieser transformierten Werte über die Sternzeichen mittels Kruskal.Wallis analysieren. Man müsste noch eine Lösung für die mehrfach auftretenden Probanden finden, der Test geht von unabhängigen Beobachtungen aus. Vielleicht lost man einfach eine der Teilnahmen aus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron