Interpretation einer Log-Regressionsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interpretation einer Log-Regressionsanalyse

Beitragvon Milchmann » Di 25. Feb 2020, 12:43

Hallo,

für folgende Fragestellung habe ich eine binär logistische Regression gerechnet:

stehen die unabhängigen Faktoren "Bulbar Involvement" (nominal skaliert), "ECAS_ALSspec" und "ECAS_nonALS_spec" (jeweils metrisch skaliert) in Zusammenhang mit "PMR" (Abhängige Variable, nominal)?
Und wenn ja, wie hoch ist der jeweilige Einfluss der Faktoren?

Ergebnisse siehe Bilder.

Folgende Einstellungen habe ich vor Analyse vorgenommen: die nominal skalierte Variable (bulbar involvment) habe ich als kategoriale Variable angewählt und als Referenzkategorie "Erste" angegeben.

Meine Interpretation (ist dies so richtig?):
Das Modell ist insgesamt mit einer mittleren Erklärungsgüte (Nagelkerke R-Quadrat 0,334) signifikant.
Je höher der Wert für ECAS_ALSspec ist, desto niedriger die Wahrscheinlichkeit das PMR eintritt. Der Einfluss ist dabei eher schwach (Exp(B): 0,953)
Wenn Bulbar Involvment eintritt, ist die wahrscheinlichkeit höher dass PMR eintritt. Was ich jedoch nicht verstehe ist hier das Exp(B): das liegt bei >8..? Das wäre ja ein OR über 100%... :| Ich schätze ja, dass ich an den Einstellung bei kategorialer Kovariable etwas falsch gemacht habe...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 11.24.49.png
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 11.24.49.png (42.04 KiB) 1819-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 11.25.02.png
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 11.25.02.png (33.21 KiB) 1819-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Milchmann am Di 25. Feb 2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Milchmann
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation einer Log-Regressionsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Di 25. Feb 2020, 12:51

Bitte Definition von odds ratio nachsehen, dann wird das sicherlich klar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Interpretation einer Log-Regressionsanalyse

Beitragvon Milchmann » Di 25. Feb 2020, 13:08

ponderstibbons hat geschrieben:Bitte Definition von odds ratio nachsehen, dann wird das sicherlich klar.


Die Definition ist mir klar - sie gibt an wie hoch die Chance ist, dass mein PMR in Abhängigkeit meiner UVs eintritt.
Aber normalerweise ist mein Exp(B) doch nicht größer als 2. Bsp.: bei einem Exp(B) von 1,46 hieße das für mein OR: 1,460-1=0,46 ~ 46%.
Bei mir aber sind es aber 8,307-1=7,307, was ja 730% wären...
Milchmann
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation einer Log-Regressionsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Di 25. Feb 2020, 13:43

Die Definition ist mir klar - sie gibt an wie hoch die Chance ist, dass mein PMR in Abhängigkeit meiner UVs eintritt.

Das ist völlig falsch. Bitte lies es nach.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Interpretation einer Log-Regressionsanalyse

Beitragvon Milchmann » Di 25. Feb 2020, 15:05

ponderstibbons hat geschrieben:
Die Definition ist mir klar - sie gibt an wie hoch die Chance ist, dass mein PMR in Abhängigkeit meiner UVs eintritt.

Das ist völlig falsch. Bitte lies es nach.


Das Chancenverhältnis wird häufig in Epidemiologie und Medizin verwendet, um zu erfahren, wie stark ein vermuteter Risikofaktor (in meinem Fall die UVs) mit einer bestimmten Erkrankung (PMR) zusammenhängt.


Es hilft mir letztlich bei meiner Frage nicht wirklich weiter, ob ein Fehler in der Analyse vorliegt und ob ich diesen Wert bei ca. 8 als Exp(B) plausibel erklären kann.
Trotzdem danke!
Milchmann
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation einer Log-Regressionsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Di 25. Feb 2020, 15:51

Das ist keine Definition, sondern eine Beschreibung seiner Anwendung. Die Definition steht bei Wikipedia etwas tiefer,
Odds Ratio = (...) Es gibt sogar ein Fallbeispiel.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Interpretation einer Log-Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Feb 2020, 18:53

Hi,

Es hilft mir letztlich bei meiner Frage nicht wirklich weiter, ob ein Fehler in der Analyse vorliegt und ob ich diesen Wert bei ca. 8 als Exp(B) plausibel erklären kann.

- Zuallerstert bedarf es immer einer fachlichen Darlegung (korrekte Modellspezifikation) des Vorgehens und der Fragestellungen
- Solange das vage bleibt, erübrigt sich weiteres von grundsätzlichen Vorgehen per SPSS her

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Interpretation einer Log-Regressionsanalyse

Beitragvon Milchmann » Sa 29. Feb 2020, 10:52

Danke, es hat sich geklärt!
Milchmann
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste