Plattformbezogene Unterschiede zu verschiedenen Zeitpunkten?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Plattformbezogene Unterschiede zu verschiedenen Zeitpunkten?

Beitragvon annaceline87 » Sa 22. Feb 2020, 13:52

Hallo,

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin ziemlich verzweifelt. Ich untersuche die deliberative Qualität von Nutzerkommentaren von 8 Beiträgen, davon sind je 4 auf Plattform X und 4 auf Plattform Y zu vier verschiedenen Zeitpunkten (Beitrag ist fast identisch). Wenn ich plattformbezogene Unterschiede bezüglich der deliberativen Qualität aufdecken will, muss ich ja T-Tests machen. Wenn ich schauen will, ob es signifikante unterschiede zwischen den Zeitpunkten (alle 3 Monate) gibt, dann mache ich eine Anova. Wie kann ich jetzt aber folgende Hypothesen untersuchen.

H1: Die Zivilität hat auf beiden Plattformen abgenommen.
(Zivilitätswerte als AV und dann die Zeitpunkte mit Hilfe der Anova, anschließend Post-Hoc Tests. Jetzt sehe ich aber, dass sich nur Zeitpunkt 1 und 4 unterscheidet (Abnahme der Zivilität), kann ich dann trotzdem sagen, dass sie generell abgenommen hat? Ja oder? Das ist mir noch relativ verständlich.)

Aber: Wenn ich jetzt folgende Hypothese untersuchen will:

Die Zivilität hat auf Plattform X mehr abgenommen, als auf Plattform Y. Was muss ich dann machen? :?

Ich blick da nicht mehr durch. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :(

Liebe Grüße
Anna
annaceline87
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 13:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Plattformbezogene Unterschiede zu verschiedenen Zeitpunk

Beitragvon ponderstibbons » Sa 22. Feb 2020, 14:18

Das ist keine spezifisch auf die Software SPSS bezogene Frage, sondern eine statistische,
insofern wäre www.statistik-forum.de das geeignete Forum dafür. Dort würde ich die
Studie erstmal nachvollziehbar und im Zusammenhang schildern, also wie war der
Versuchsaufbau und Ablauf, wie groß ist die Stichprobe (!), wann und mit ganz genau
welchen Instrumenten wurde die abhängige Variable gemessen.

Mit freundichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Plattformbezogene Unterschiede zu verschiedenen Zeitpunk

Beitragvon annaceline87 » Di 25. Feb 2020, 09:50

Okay vielen Dank! Hier auch einmal die Informationen.

Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und mache eine Inhaltsanalyse der Nutzerkommentare zu 8 Beiträgen, davon je 4 auf Plattform A und 4 auf Plattform B. Diese 4 Beiträge sind identisch auf den Plattformen. Gleichzeitig haben die Beiträge einen Abstand von ca. 3 Monaten. Ich untersuche die Nutzerkommentare auf deliberative Qualitätsmerkmale und möchte dazu plattformbezogene aber auch zeitliche Unterschiede feststellen. Wenn ich plattformbezogene Unterschiede feststellen will, muss ich T-Tests machen und die Mittelwerte der Beiträge von Plattform A und B vergleichen. Das ist mir soweit klar, somit kann ich dann Hypothesen untersuchen wie z.B. "Die deliberative Qualität auf Plattform A ist höher als auf Plattform B". Ich möchte aber nicht nur die Plattformen vergleichen, sondern auch den Zeitverlauf auf beiden.

Ich habe 4 verschiedene Dimensionen, die ich an dem Vorhandensein gewisser Attribute messe. Z.B. Dimension: Rationalität (Argumente, Ausgewogenheit der Argumente und Themenbezug, je mit 0 (nicht vorhanden) und 1 (vorhanden) kodiert). Im Anschluss wurden dann mittelwertbasierte Skalen für alle Dimensionen berechnet und diese Werte sollen jetzt verglichen werde. Außerdem sollen z.B. auch Einstellungen (1 sehr negativ) und 5 (sehr positiv) zu gewissen Themen verglichen werden.

Eine Dimension ist beispielsweise die Zivilität (Mittelwertbasierte Skala zwischen 0 und 1) und ich habe eine Hypothese, die sagt: "Die Zivilität aus Plattform A hat mehr abgenommen als die Zivilität auf Plattform B." Das untersuche ich auch mit mehreren Dimensionen. Ich habe es jetzt klassisch mit ANOVAS probiert. Daraufhin erhalte ich ja die Mittelwerte der Zeitpunkte nach Plattform und ob sich diese signifikant voneinander unterscheiden (Allerdings halt nur Plattform A alle 4 Beiträge und Plattform B alle 4 Beiträge). Die Ergebnisse zeigen z.B., dass sich die Zeitpunkte 1 und 4 signifikant voneinander unterscheiden (Mittelwertunterschiede z.B. von -0,5 Skalenpunkten). Dadurch kann ich dann natürlich sagen, dass die Zivilität auf Plattform A abgenommen hat. Zu Plattform B gibt es dann z.B. auch signifikante Mittelwertunterschiede von z.B. -0,3 Skalenpunkten, also auch eine signifikante Abnahme. Kann ich aber jetzt einfach sagen, dass die Zivilität auf Plattform A signifikant mehr abgenommen hat, als auf Plattform B? Weil das wird ja nicht wirklich berechnet? Wie kann ich diese Abnahmen vergleichen?
Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg. Mein Dozent sagte etwas von Ancovas. Das habe ich auch schon probiert aber ich werde überhaupt nicht schlau aus den Ergebnissen. Da kann ich ja nur sehen, ob die Plattform, der Zeitpunkt und die Interaktion von Plattform und Zeitpunkt einen signifikanten Einfluss haben. Ich kann auch über die ANCOVAS super Diagramme dazu machen, aber anhand dieser kann ich ja nicht einfach ablesen, wo sie mehr abgenommen hat? Da fehlen doch dann genaue Signifikanzwerte zu diesen Abnahmen?

Mein Untersuchungsdesign ist folgendes: Zu jedem Beitrag wurde zufällig je 100 Kommentare ausgewählt. (N=800)

Plattform 1 Plattform 2
Zeitpunkt 1 Beitrag 1 Beitrag 5
Zeitpunkt 2 Beitrag 2 Beitrag 6
Zeitpunkt 3 Beitrag 3 Beitrag 7
Zeitpunkt 4 Beitrag 4 Beitrag 8

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!
Liebe Grüße
annaceline87
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 13:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron