Statistik Noob steckt fest!

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Statistik Noob steckt fest!

Beitragvon Rechentill » Mi 12. Feb 2020, 23:19

Hallo !

Ich bin dabei für mich ein paar Übungsaufgaben zu lösen und komme gerade trotz Lesen im Internet nicht mehr weiter.
Die Aufgabe ist "interpretiere die Tabelle zu den Tests der Innersubjekteffekte"

Es ist eine 2 Faktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung (2x2 Design)
Bei Spährizität angenommen steht:
Typ III: 0,109
df: 1
Mittel der Quadrate: 0,107
F: 50,777 Sig: ,000
Partielles Eta Quadrat 0,489


Darunter finden sich greenhouse-geisser, huynh-feldt und "untergrenze" wieder bei allen steht dasselbe wie bei sphärizität angenommen außer dass df:1,000 ist.

wie ist das denn zu interpretieren? ich bin mit meinem latein am ende. habe irgendwo gelesen sphärizität wird beim 2x2 design gar nicht bestimmt, aber ohne begründung. Was sagen denn die anderen sachen aus? Würde mich riesig auf antwort freuen und viel dadurch lernen.

Grüße und schönen abend euch!
Rechentill
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 23:12
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Noob steckt fest!

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Feb 2020, 15:19

Ich verstehe leider noch nicht so ganz, worin jetzt Deine Frage besteht. Was Sphärizität ist und
wieso das bei einem zweistufigen Faktor kein Thema sein kann, kannst Du ja leicht recherchieren.
Worauf bezieht sich konkret "Was sagen denn die anderen Sachen aus" ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Rechentill

Re: Statistik Noob steckt fest!

Beitragvon Rechentill » Do 13. Feb 2020, 22:06

Hallo ,

Danke für deine Antwort.
Genau also, Sphärizität wird nach meinen Recherchen erst bei Varianzanalysen mit mehr als zwei Messwiederholungen notwendig und spielt bei 2x2 keine Rolle.

Meine Frage ist eher was mache ich denn nun? ...Bei 2x2 spielt spährizität keine rolle, aber dort steht "sphärizität angenommen" und der greenhouse geisser test wird nur gemacht wenn keine sphärizität vorliegt - steht also in Verbindung mit der Sphärizität.

Ignoriere ich also Greenhouse Geisser für die Interpretation bzw. welche Zeile ist zu beachten? ich steh einfach voll auf dem schlauch und lese momentan das falsche denke ich.

Grüße
Rechentill
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 23:12
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Noob steckt fest!

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Feb 2020, 22:51

Kein Verstoß gegen die Sphärizitätsannahme, daher keine Korrektur erforderlich,
daher alle Angaben zu Korrekturen ignorierbar. Warum SPSS sie trotzdem macht,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Rechentill

Re: Statistik Noob steckt fest!

Beitragvon Rechentill » So 16. Feb 2020, 12:42

Bedeutet das prinzipiell... ich kann einfach ,000 als hoch signifikant betrachten?
Rechentill
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 23:12
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron