Mittelwerte Vergleichen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mittelwerte Vergleichen

Beitragvon Lisa_B_1002 » Mo 10. Feb 2020, 12:21

Hallo zusammen,

leider bin ich noch auf keine Lösung zu meinem Problem gestoßen. Vermutlich stehe ich auch nur auf dem Schlauch und es ist gar nicht so kompliziert :-)

Ich habe eine Befragung durchgeführt, bei der den Probanden Aussagen genannt wurden, die sie für zwei unterschiedliche Marken (X und Y) auf einer Skale von 1 bis 7 (1= Ich stimme überhaupt nicht zu / 7= Ich stimme voll und ganz zu) bewerten sollten.
Eine Aussage ist z.B. : "Das Design der Produktverpackung von Marke X ist modern". bzw. "Das Design der Produktverpackung von von Marke Y ist modern"
Für die beiden Aussagen liegen mir nun entsprechend die Mittelwerte vor. Nun würde ich gerne anhand der Mittelwerte belegen wollen, ob bspw. das Design der Produktverpackung von Marke X signifikant besser bewertet wurde als das der Marke Y.
Da den Probanden nur dann die Aussage der jeweiligen Marken vorgezeigt wurde, wenn sie die Marke auch kannten, liegen unterschiedliche Stichprobengrößen vor (Marke X = 204 / Marke Y = 159).

Welches Verfahren in SPSS bietet sich dafür an?

Danke und beste Grüße
Lisa
Lisa_B_1002
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 12:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte Vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Feb 2020, 15:54

Hi,

- bspw Balkendiagramme, Boxplots?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mittelwerte Vergleichen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 10. Feb 2020, 17:24

Für einen inferenzstatistischen Test können diejenigen Probanden herangezogen
werden, die beide Produkte kennen und bewertet haben. Dem Skalenniveau
entsprechend wäre der Vorzeichentest (nonparametrischer Test für ordinalskalierte
abhängige Messungen) zu verwenden, aber häufig wird man wohl die Verwendung
des t-Tests für abhängige Stichproben bei solchen Skalen finden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Lisa_B_1002

Re: Mittelwerte Vergleichen

Beitragvon Lisa_B_1002 » Mo 10. Feb 2020, 17:33

@ PonderStibbons: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Muss ich denn zwingend für den t-Test (abhängige Stichproben) nur die Probanden bzw. deren Ergebnisse berücksichtigen, die beide Marken bewertet haben?
Lisa_B_1002
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 12:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte Vergleichen

Beitragvon Lisa_B_1002 » Mo 10. Feb 2020, 17:40

@ PonderStibbons: Noch eine Ergänzung: Bzw. spricht etwas dagegen?
Lisa_B_1002
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 12:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte Vergleichen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 10. Feb 2020, 18:11

Noch eine Ergänzung: Bzw. spricht etwas dagegen?

Du fragst, ob etwas dagegen spricht, für einen Test für abhängige Messungen nur diejenigen Probanden einzubeziehen, für die abhängige Messungen vorliegen?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mittelwerte Vergleichen

Beitragvon Lisa_B_1002 » Mo 10. Feb 2020, 19:13

ponderstibbons hat geschrieben:
Noch eine Ergänzung: Bzw. spricht etwas dagegen?

Du fragst, ob etwas dagegen spricht, für einen Test für abhängige Messungen nur diejenigen Probanden einzubeziehen, für die abhängige Messungen vorliegen?


Zu schnell gefragt, ohne drüber nachzudenken. Sorry :-) Es macht ja nur Sinn dies zwischen den Probanden zu analysieren, die auch beide Marken beurteilt haben. Wenn ich in SPSS unter "Analysieren" - "Mittelwerte vergleichen" - "T-Test bei verbundenen Stichproben" auswähle, zieht sich SPSS automatisch nur die Werte von den Probanden heran, die beide Marken beurteilt haben, richtig? Nur noch einmal zur Sicherheit ;-)

Danke und einen schönene Abend!
Lisa_B_1002
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 12:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte Vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Feb 2020, 21:18

Hi,

auswähle, zieht sich SPSS automatisch nur die Werte von den Probanden heran, die beide Marken beurteilt haben, richtig? Nur noch einmal zur Sicherheit

- ja, wenn die Rohdatendatei ein einer SPSS-seriösen Form vorliegt

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron