unabhängiger t-Test ohne Gruppierungsvariable & Hartley Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

unabhängiger t-Test ohne Gruppierungsvariable & Hartley Test

Beitragvon someone- » Di 4. Feb 2020, 12:14

Hallo zusammen :)

ist es möglich, einen unabhängigen t-Test ohne Gruppierungsvariable zu machen?

Ich habe dazu bei SPSS den Reiter "Zusammenfassung bei t-Tests für unabhängige Stichproben" gefunden, bei dem ich Gruppengrößen, Mittelwerte, Standardabweichung für zwei Gruppen eingeben kann und daraus geprüft wird, ob sich diese zwei Gruppen signifikant unterscheiden. Ist das ein zuverlässiges Verfahren?

Und mit dem Output komme ich auch nicht ganz zurecht (siehe Anhang) - hier wird in der unteren Zeile ein "Hartley-Test" erwähnt, über den ich nicht besonders viel in den SPSS-/Statistikbüchern oder im Internet finde. Ist das wie beim Levene-Test? Wenn signfikant, dann sind die Varianzen gleicht? :?:

Ich freue mich über eure Hilfe!

Viele Grüße!
Dateianhänge
Hartley-Test.JPG
Hartley-Test.JPG (46.53 KiB) 1488-mal betrachtet
someone-
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2020, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: unabhängiger t-Test ohne Gruppierungsvariable & Hartley

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Feb 2020, 13:12

Hi,

- Siehe SPSS-Syntax Referene unter Extension Commands (Seite 70)
- Der T-Test mir den Rohmesswerte ist zuverlässiger.
- Der Hartley-Test setzt u.a. gleiche Teilstichprobenumfänge voraus.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: unabhängiger t-Test ohne Gruppierungsvariable & Hartley

Beitragvon ponderstibbons » Di 4. Feb 2020, 14:01

someone- hat geschrieben:Ist das wie beim Levene-Test? Wenn signfikant, dann sind die Varianzen gleich?

ungleich
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: unabhängiger t-Test ohne Gruppierungsvariable & Hartley

Beitragvon someone- » Di 4. Feb 2020, 15:39

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Bei SPSS-Syntax Reference bin ich jetzt nicht leider nicht fündig geworden, so dass es mir weiterhelfen würde.
Die Rohmesswerte habe ich leider nicht, ich hoffe daher, dass es auch über dieses Verfahren geht. Die erste Stichprobe hat 196, die zweite Stichprobe 133 Probanden. Das sind natürlich schon unterschiedliche Gruppengrößen :-( Aber mir fällt keine Alternative ein :?:

In meinem Fall würde das also heißen, der Hartley-Test ist mit p < .005 signfikant und daher sind die Varianzen dann ungleich, ich müsste also die zweite Zeile betrachten. ?

Viele Grüße!
someone-
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2020, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: unabhängiger t-Test ohne Gruppierungsvariable & Hartley

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Feb 2020, 18:31

Hi,

beim Levene-Test? Wenn signfikant, dann sind die Varianzen gleicht?

- die H0 beim Levene-Signifikanztest lautet: Die Varianzen unterscheiden sich nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: unabhängiger t-Test ohne Gruppierungsvariable & Hartley

Beitragvon someone- » Mi 5. Feb 2020, 08:46

Guten Morgen!

Oh, da hab ich mich vertan oben...

Levene-Test signifikant = Varianzen nicht gleich! Und ich gehe jetzt mal von aus, dass das beim Hartley-Test auch so ist :?: In meinem Fall würde das also heißen, der Hartley-Test ist mit p < .005 signfikant und daher sind die Varianzen dann ungleich, ich müsste also die zweite Zeile betrachten.

Weiß denn jemand, wie man den Hartley-Test richtig berichtet?

Viele Grüße!
someone-
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2020, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast