ANOVA 2x2 Experiment

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

ANOVA 2x2 Experiment

Beitragvon Victoriaaa » Sa 1. Feb 2020, 17:35

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein 2x2 between-subject Experiment auswerten, mit Hilfe einer ANOVA.
Dabei habe ich die zwei unabhängigen Variablen Stimulus (vorhanden/nicht vorhanden) und Skepsis (hoch/gering) und eine abhängige Variable (Einstellung).
Mein Problem ist jetzt, dass ein Teil der Befragten den Stimulus erhalten hat und der andere logischerweise nicht.
Wie kriege ich es jetzt in SPSS hin, dass ich diesen Stimulus (ja/nein) mit aufnehme als unabhängige Variable? Er hat im Gegensatz zu zB Geschlecht keine Skala, sondern war einfach eine grafische Darstellung.

Vielen Dank im Voraus!
Victoria
Victoriaaa
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:30
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA 2x2 Experiment

Beitragvon ponderstibbons » Sa 1. Feb 2020, 18:47

Du nimmst Dir eine Spalte im Datenfenster, benennst sie mit zum Beispie "Stimulus", und wenn der Stimulus im Experiment für einen Probanden vorhanden war, kriegt der entsprechende Fall in dieser Spalte eine 1, andernfalls eine 2 (oder eine Null, je nach Gusto).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Victoriaaa

Re: ANOVA 2x2 Experiment

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Feb 2020, 18:51

Hi,

eine grafische Darstellung.

- das geht dann nur, wenn Du aus der Grafik die Anzahlen ablesen kannst
- wenn ja, dann generierst Du eine zweite numerische kategoriale dichtome SPSS-Variable

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Victoriaaa

Re: ANOVA 2x2 Experiment

Beitragvon Victoriaaa » So 2. Feb 2020, 13:51

Danke euch ihr Zwei! Das mit der extra Spalte hat geklappt!
Viele Grüße
Victoriaaa
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:30
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron