Kruskal-Wallis- Test > Paarweise Vergleiche

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Kruskal-Wallis- Test > Paarweise Vergleiche

Beitragvon kathrinstatistik » So 26. Jan 2020, 13:55

Hallo

Ich habe eine abhängige Variable (metrisch) die ich gerne mit dem Bildungsstand (9 Gruppen) vergleichen möchte. Der Kolmogorov-Smirnov Test hat mir gezeigt, dass die Daten nicht normal verteilt sind. Somit muss ich folglich einen Kruskal-Wallis Test durchführen.

Dieser zeigt mir, dass sich die Gruppen signifikant unterscheiden (p = .034).
Um herauszufinden, zwischen welchen Bildungsabschlüssen die Unterschiede bestehen habe ich mir unter "Analysieren" > Nicht parametirsche Test > unabhängige Stichproben den "Paarweise Vergleich" ausgeben. Der Modellviewer zeigt mir dann aber keine signifikanten Ergebnisse (angepasste Signifikanz). Kann dass sein?
kathrinstatistik
 
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kruskal-Wallis- Test > Paarweise Vergleiche

Beitragvon ponderstibbons » So 26. Jan 2020, 15:41

Der Kolmogorov-Smirnov Test hat mir gezeigt, dass die Daten nicht normal verteilt sind. Somit muss ich folglich einen Kruskal-Wallis Test durchführen.

Wer hat das behauptet?

Es ist egal, wie Deine AV vertelt ist. Allenfalls sollten in den einzelnen Gruppen die Werte aus normalverteilten Grundgesamtheiten stammen,
bzw. die Vorhersagefehler (die Residuen) des Gesamtmodells aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen, um eine einfaktorielle
Varianzanalyse durchführen zu können. Aber auch das ist nur bei kleinen Gesamtstichproben (n < 30) erforderlich, bei größeren ist die Varianzanalyse
gegen nicht-normale Residuen robust (zentraler Grenzwertsatz). Bei 9 Gruppen gehe ich mal davon aus, dass die Gesamstichprobe mindestens 70
beträgt.
Um herauszufinden, zwischen welchen Bildungsabschlüssen die Unterschiede bestehen habe ich mir unter "Analysieren" > Nicht parametirsche Test > unabhängige Stichproben den "Paarweise Vergleich" ausgeben. Der Modellviewer zeigt mir dann aber keine signifikanten Ergebnisse (angepasste Signifikanz). Kann dass sein?

Bonferroni-Korrektur. Das ist bei 9 Gruppen ein Korrekturfaktor alpha/36 bzw. p*36
"For the pairwise comparisons, adjusted significance levels are given by multiplying the unadjusted significance values by the number of comparisons, setting the value to 1 if the product is greater than 1." https://www.ibm.com/support/pages/post- ... allis-test

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Kruskal-Wallis- Test > Paarweise Vergleiche

Beitragvon strukturmarionette » So 26. Jan 2020, 20:16

Hi,

(9 Gruppen) vergleichen

- n1?, n2?, ... n9?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron