Frage zum T-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Frage zum T-Test

Beitragvon 22222 » Mi 22. Jan 2020, 11:14

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Auswertung für die Bachelorarbeit und bin leider totaler Anfänger was SPSS angeht.
Es geht um einen Vergleich zwischen Männern und Frauen. Anhand von unterschiedlichen Parametern soll da ausgewertet werden, ob ein signifikanter Unterschied vorliegt.

Bei der Prüfung der Annahmen des T-Testes stellten sich bei einigen Parametern heraus, dass hier keine Homogenität der Varianzen vorliegt.
1) Warum kann die dies bei einigen Parametern der Fall sein, bei einigen aber nicht?
2) Kann ich mit einer Heterogenität den T-Test trotzdem durchführen oder müsste ich auf den Mann-Whitney-U-Test zurückgreifen?

Wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte :)
22222
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 10:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zum T-Test

Beitragvon ponderstibbons » Mi 22. Jan 2020, 11:52

1) Warum kann die dies bei einigen Parametern der Fall sein, bei einigen aber nicht?

Die Frage ist etwas überraschend. Wieso sollte das nicht so sein können?
2) Kann ich mit einer Heterogenität den T-Test trotzdem durchführen oder müsste ich auf den Mann-Whitney-U-Test zurückgreifen?

SPSS gibt doch beim t-Test extra 2 Ergebniszeilen aus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Frage zum T-Test

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Jan 2020, 05:56

Hi,

- deine Anliegen betreffen nicht SPSS
- vielmehr wären zunächst fachliche und statistische Belange besser hier darzulegen:
http://www.statistik-forum.de/allgemeine-fragen-f5/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast