Doppelte Fälle löschen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Doppelte Fälle löschen

Beitragvon statistika » Di 14. Jan 2020, 11:35

Liebe SPSS-Experten,

ich habe nach dem Zusammenfügen mehrerer Datensätze auf einmal jede Versuchsperson doppelt im Datensatz, aber nur in einer Zeile Werte. Wie kann ich die leere Zeile löschen? Mit 'doppelte Fälle ermitteln' ging es leider nicht.
Über Tipps wäre ich sehr froh!

Danke und viele Grüße
Statistika
statistika
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Doppelte Fälle löschen

Beitragvon ponderstibbons » Di 14. Jan 2020, 12:13

Fälle nach Versuchspersonenkennung und irgendeiner Variable, die durchgehen valide Werte enthält, aufsteigend sortieren.
Dadurch steht die unerwünschte Zeile einer Versuchsperson immer über der erwünschten.

Dann SELECT IF verwenden bzw. das Menue "Fälle auswählen" unter Ankreuzen von "nicht ausgewählte Fälle löschen".
Die Bedingung für die Auswahl wäre sinngemäß: IF(LAG(Versuchspersonenkennung) = Versuchspersonenkennung).

Bitte vor der Durchführung alles unter anderem Namen abspeichern, falls was schiefgeht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 161 mal in 161 Posts

Re: Doppelte Fälle löschen

Beitragvon statistika » Di 14. Jan 2020, 16:12

Hat funktioniert; vielen Dank!
statistika
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste