Mehrfachantworten Fallzusammenfassung

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mehrfachantworten Fallzusammenfassung

Beitragvon David32 » Fr 10. Jan 2020, 01:33

Ich möchte eine schlichte Analyse von Mehrfachantworten vornehmen. Es sind für fünf Variablen identische Werte hinterlegt und numerisch kodiert (1-7). Ich habe ein Mehrfachantwortenset zusammengestellt, für die Kategorien den Bereich 1-7 angegeben, sowie einen Titel mit sieben Buchstaben gewählt. Bei der Ausgabe werden die Kategorien aber nicht parallel ausgewertet, sondern ich erhalte eine "Fallzusammenfassung", bei der alle Werte der fünf Kategorien zusammengefasst sind. Ebenso sind in der Ausgabe "Häufigkeiten..." alle Werte der Kategorien zu einer Kategorie zusammengefasst. Wie kann ich diese "Zusammenfassung" ändern??
Danke vorab und Gruß! David
David32
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 01:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten Fallzusammenfassung

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Jan 2020, 07:34

Hi,

- zunächst konkreter darlegen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1514
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 73 mal in 73 Posts

Re: Mehrfachantworten Fallzusammenfassung

Beitragvon David32 » Fr 10. Jan 2020, 10:57

Ok, das ganze als Test:
3 Variablen: Fussball, Handball, Billard; Variablen eingetragen als numerisch, nominal
identische drei Variablenwerte für alle drei Variablen 1= "gut" / 2= "mittel" 3="schlecht"
Mehrfachantwortenset mit dem Namen "sport" definiert: $sport, Kategorien mit dem Wert 1 bis 3
Danach sind unter Analysieren --> Mehrfachantworten die Möglichkeiten "Häufigkeiten" und "Kreuztabellen" wählbar
Dann im Menü "Mehrfachantworten: Häufigkeiten" das Set "$sport" übernommen in "Tabelle(n) für", nichts angeklickt bei "fehlende "Werte".
Nach "Ok" kommt in der Ausgabe:

GET
FILE='C:\Users\99 SPSS Test\Testdatei.sav'.
DATASET NAME DataSet1 WINDOW=FRONT.
MULT RESPONSE GROUPS=$sport 'Sportauswertung' (fussball handball billard (1,3))
/FREQUENCIES=$sport.

Fallzusammenfassung
Fälle
Gültig Fehlend Gesamt
N Prozent N Prozent N Prozent
$sporta 10 100,0% 0 0,0% 10 100,0%

a. Gruppe


Häufigkeiten von $sport
Antworten Prozent der Fälle
N Prozent
Sportauswertunga gut 6 20,0% 60,0%
mittel 18 60,0% 180,0%
schlecht 6 20,0% 60,0%
Gesamt 30 100,0% 300,0%

a. Gruppe

D.h. das gleiche Problem wie in meiner Originaldatei: die Variablenwerte aller drei Variablen (10 x 3) sind zusammengefasst zu einer Auswertung n=30.
David32
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 01:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten Fallzusammenfassung

Beitragvon ponderstibbons » Fr 10. Jan 2020, 11:38

David32 hat geschrieben:Bei der Ausgabe werden die Kategorien aber nicht parallel ausgewertet, sondern ich erhalte eine "Fallzusammenfassung", bei der alle Werte der fünf Kategorien zusammengefasst sind.

Genau dafür ist die Prozedur "Mehrfachantworten" da.
Vielleicht solltest Du Dich mit der Prozedur "Tabellen" befassen, das könnte eventuell mehr Deinem Anliegen entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1492
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 141 mal in 141 Posts

Re: Mehrfachantworten Fallzusammenfassung

Beitragvon David32 » Fr 10. Jan 2020, 17:15

Schluck - danke für die Aufklärung. Falls jemand eine Lösung in Analysieren --> Tabellen ---> Mehrfachantwortensets kennt: Ich habe sie noch nicht gefunden...
David32
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 01:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten Fallzusammenfassung

Beitragvon ponderstibbons » Fr 10. Jan 2020, 20:13

Vielleicht verstehe ich dein Anliegen falsch, aber was hast Du immer mit Mehrfachantworten?
Anscheinend willst Du eine einfache Tabelle, in der alle Variablen stehen, z.B. untereinander
in einer Spalte angeordnet, und daneben dann für jede der Variablen die Verteilungen auf die
Antworkategorien. Im Effekt also 1+7 Spalten und 5 Zeilen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1492
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 141 mal in 141 Posts

Re: Mehrfachantworten Fallzusammenfassung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 11. Jan 2020, 14:00

Hi,

- du kannst die SPSS-Möglichkeiten verwenden, die sich anbeiten bei:
\\SPSS\Analysieren\Mittelwerte vergleichen\Mittelwerte

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1514
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 73 mal in 73 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron