>Einfache Häufigkeit (nominalskaliert) statistisch prüfen?<

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

>Einfache Häufigkeit (nominalskaliert) statistisch prüfen?<

Beitragvon Twiggymoll » Mo 6. Jan 2020, 13:34

Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Auswertung von einer nominalskalierten Variable.
Die Teilnehmer meiner Studie sollten sich für eines von zwei Produkten entscheiden.
Dabei entstanden folgende Häufigkeiten:

Produkt 1 wurde 47 Mal gewählt
Produkt 2 wurde 56 Mal gewählt.

Diese Häufigkeiten sind ja sehr nah aneinander dran. Ich würde gerne überprüfen, ob der Unterschied ziwschen 47 und 56 signifikant ist. Allerdings finde ich keine geeignete Methode hierfür! Der Chi-Quadrat-Test untersucht ja die Normalverteilung, nicht die Anzahl, oder? :oops:

Hat jeman eine Idee, welche Analyse ich hier nehmen kann?
Ich wäre super dankbar.

Viele Grüße,
Caro
Twiggymoll
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 13:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: >Einfache Häufigkeit (nominalskaliert) statistisch prüfe

Beitragvon ponderstibbons » Mo 6. Jan 2020, 14:03

Binomialtest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron