Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagramm

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagramm

Beitragvon Tabun » Mo 23. Dez 2019, 22:41

Hallo,
ich möchte mehrere Kategoriale Variablen (garnichts, nicht so viel, viel, sehr viel, Keine Angabe) in einem Säulendiagramm veranschaulichen und hab, bin echt am Verzweifeln da ich seit 2 Tagen einfach nicht weiterkomme.

Ich hab mir das so vorgestellt: Auf der X Achse liegen die 5 oben genannten Kategorien, dabei sollen bei jeder Kategorie immer zwei unterschiedlich farbige Säulen die 2 Variablen repräsentieren, auf der Y- Achse sollen die Häufigkeiten der Stichprobe in Prozent angegeben werden.

Es muss doch irgendwie mögliche sein! Ich hab mir das wirklich einfacher vorgestellt =(

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
PS: Bin SPSS Anfänger>bitte kleinschrittig erklären
Tabun
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagra

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Dez 2019, 00:44

Hi,

- zunächst je Antwortkategorie eine neue kategoriale Variable mit Wertelabels für die gewünschten Ursprungsvariablen mit den ausgezählten Anzahlen erstellen (entweder über den Syntax-compute Befehl oder über Dialogfenster <Variable berechnen>.

- dann passt es wieder.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagra

Beitragvon Tabun » Di 24. Dez 2019, 15:34

Hi und danke für deine Antwort,

aber das müsstest du mir genauer erklären.
Ich muss also für jede Antwortkategorie eine neue Variable aus der alten Variable erstellen?
Also ich hab 2 Variablen mit jeweils 5 Kategorien, also erstelle ich 5 neue Variablen (eine für jede Antwortkategorie). Aber ist es egal aus welcher Variable ich die 5 neuen Variablen erstelle, oder muss ich beide Variablen für die Erstellung heranziehen?!
Außerdem blicke ich nicht durch welche mathematische Operation(en) ich durchführen muss, dass mir dies gelingt. Wenn ich das Dialogfenster Variable berechnen öffne, kann ich links die bereits bestehenden Variablen rüber ziehen aber leider kann ich nichts mit den Funktionen anfangen... Wäre echt toll wenn du mir das erklären könntest.

Frohe Weihnachten und liebe Grüße

Tabun
Tabun
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagra

Beitragvon Tabun » Fr 27. Dez 2019, 16:24

Hallo,

die Frage ist immer noch aktuell. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Liebe Grüße

Tabun
Tabun
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagra

Beitragvon ponderstibbons » Fr 27. Dez 2019, 22:01

Lass Dir die Daten in SPSS auswerten und kopiere die Häufigkeitstabellen nach Excel,
um dort die Grafik zu erstellen. Spart Zeit und Mühe und das Ergebnis sieht besser aus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagra

Beitragvon Tabun » Fr 3. Jan 2020, 16:41

Ok, mit Excel kenn ich mich leider Null aus. Hab die Häufigkeitstabellen nun in Excel, bekomme es aber nicht hin. Hab mir schon einige Videotutorials angeschaut, aber es funktioniert nicht. Wie bekomme ich nun aus den unterschiedlichen Tabellen ein Diagramm? Ich wünsche mir u.a. ein gestapeltes Balekendiagramm bei dem auf der X Achse verschiedene Variablen nebeneinander stehen und im Balken sollen die verschiedenen Ausprägungen in Prozent angegbene werden.
Ich bin langsam echt am Ende mit meinen Nerven.

Liebe Grüße

Tabun
Tabun
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagra

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Jan 2020, 19:09

Hi,

- es ließen sich sich SPSS-Tabellen-Ouputs auch in eine leere neue SPSS-Datei (Datenansicht) kopieren.
- allerdings wären die Variablen in der Variablenansicht ggfs entprechend zu spezifizieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagra

Beitragvon Tabun » Fr 3. Jan 2020, 19:30

Hi!
OK, wie kann ich die Tabellen in die Datenansicht kopieren!?
Tabun
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeiten (%) mehrere Kategoriale Variablen im Diagra

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Jan 2020, 00:54

copy and paste
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron