Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

Beitragvon Nic0 » Sa 21. Dez 2019, 13:13

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe leider gerade gar keinen Plan, wie ich vorgehen soll, sorry, falls es das Thema schon mal gibt, ich habe leider bisher nichts passendes gefunden.

Also, ich habe Bundestagsreden analysiert, um herauszufinden wie häufig Armut, Reichtum, oder soziale Ungleichheit von den verschiedenen Parteien thematisiert werden. Nun habe ich die Variable Thema, in welchem die Werte 1 (Armut), 2 (Reichtum), 3 (soziale Ungleichheit), oder 0 (kein Thema) auftauchen. Meine Fälle sind die einzelnen Sätze der Rede. Insgesamt waren sechs Parteien an der Rede beteiligt und ich habe jedem Satz/Fall eine Partei und ein Thema zugeordnet. Ich würde nun gerne wissen, welche der Parteien sich signifikant voneinander unterscheiden in der Häufigkeit mit welcher sie die verschiedenen Themen ansprechen. Da alle unterschiedlich viel Redezeit(=Anzahl der Fälle pro Partei) haben, würde ich gerne mit den Prozenten arbeiten (z.B. hat die SPD in 30 Sätzen 3 Mal das Thema Armut angesprochen, also in 10% ihrer Rede).

Weiß jemand wie ich das berechnen kann? Ich komme da gerade gar nicht weiter und befürchte ich bin total auf dem Holzweg. Vielen Dank schon Mal!
Nico
Nic0
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

Beitragvon ponderstibbons » Sa 21. Dez 2019, 16:08

Das hat keinen speziellen SPSS-Bezug, weswegen www.statistik-forum.de geeigneter erscheint.
Man könnte da noch mitteilen, wie viele Sätze die Stichprobe umfasst und ob jeder Satz von einer
anderen Person stammt oder aus ein- und derselben Rede auch mehrere Sätze auftreten können.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

Beitragvon Nic0 » Mo 23. Dez 2019, 12:14

Hallo PonderStibbons,

danke für den Hinweis. Da es um eine Berechnung mit SPSS geht, dachte ich eigentlich, ich bin hier richtig. Habe das aber versehentlich nicht geschrieben, daher verstehe ich deinen Einwand. Ich habe meine Frage jetzt noch mal etwas ausführlicher beschrieben.

Ich hoffe so fällt die Antwort leichter.

Bestens,
Nico
Nic0
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Dez 2019, 00:48

Hi,

- erstmal deskriptiv mit Anzahlen per Kreuztabelle darstellen
- dann mal schauen was weiter geht

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

Beitragvon ponderstibbons » Di 24. Dez 2019, 13:06

Meine Fälle sind die einzelnen Sätze der Rede. Insgesamt waren sechs Parteien an der Rede beteiligt und ich habe jedem Satz/Fall eine Partei und ein Thema zugeordnet.

Verstehe ich leider nicht. 6 Parteien sind an 1 Rede beteiligt? Im Chor?

Was willst Du mitteilen, es gab eine Debatte mit 6 Reden? Eine Debatte
mit mehr als 6 Reden und mehr als 6 Rednern, aber mit Rednern von 6 Parteien?
Oder eventuell was anderes?
Da es um eine Berechnung mit SPSS geht, dachte ich eigentlich, ich bin hier richtig.

Es ist nicht spezifisch für die Statistiksoftware SPSS, was Du fragst.
Ich habe meine Frage jetzt noch mal etwas ausführlicher beschrieben.

Mal nebenbei, man ändert besser nicht im Nachhinein ein posting, auf das
schon jemand geantwortet hat. Das kann leicht einen ziemlichen Gaga-
Dialog ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

Beitragvon Nic0 » Mi 25. Dez 2019, 18:38

Hallo zusammen,

da es immer noch etwas Verwirrung über das Format gibt, gelingt es jetzt mit der angehängten Kreuztabellen vielleicht etwas besser zu verstehen, was ich meine.

Ich habe ein Parlamentsdebatte in der 6 Parteien vertreten sind. Diese haben jeweils eine gewisse Anzahl an Reden gehalten. Diese Reden habe ich in die einzelnen Sätze unterteilt, sodass ich am Ende insgesamt 1564 Sätze (soundso viele von der SPD, soundso viele von der FDP...) hatte. Jetzt habe ich für jeden Satz untersucht, ob es darin um Armut, Reichtum oder soziale Ungleichheit ging. Am Ende zeigt sich nun eine Kreuztabelle, wo jede der 6 Parteien unterschiedlich viele Sätze zu den jeweiligen Themen gesprochen hat (also SPD nur in 71 Sätze Armut thematisiert, die Linke aber in 120...).

Ich würde jetzt gerne wissen, ob es möglich ist anhand bspw. dieser Kreuztabelle (bzw. mit den darin verfügbaren Werten) zu errechnen, ob eine Partei signifikant mehr Sätze zum Thema Armut hat als eine andere etc. Und da ich mit SPSS arbeite, hatte ich gedacht in diesem Forum richtig zu sein, um eine konkrete Hilfestellung für diese Berechnung mit SPSS zu erhalten, da ja ggf. Dummy-Variablen oder ähnliches von Nöten sind.

Eine letzte nicht ganz unwichtige Information, die aber nur für das weitere Vorgehen wichtig wäre: Die Parteien hatten nicht alle die gleiche Anzahl an Sätzen. Daher müsste ich eigentlich mit Prozentangaben rechnen. Ich würde dann (falls sich ein Weg der Berechnung findet) noch einmal eine Kreuztabelle mit Prozentwerten statt absoluten Zahlen erstellen.

Vielen Dank schon einmal bis hierher, für die Infos und eure Mithilfe,
Nico
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-12-25 um 17.27.26.png
Kreuztabelle
Bildschirmfoto 2019-12-25 um 17.27.26.png (174.24 KiB) 2160-mal betrachtet
Nic0
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

Beitragvon strukturmarionette » Do 26. Dez 2019, 05:01

Hi,

- Je nach Interesse könntest du Dir in die Kreuztabelle per SPSS-Dialogfenster zusätzlich per Zeile und /oder Spalte die jeweiligen Anteilswerte (%) ausgeben lassen.
- Gleichermaßen wären Balkendiagrammdarstellungen möglich.
- Für eine frequentistisch inferenzstatistische Analyse ist hierbei ein Chi²-Test möglich mit der H0: Es besteht kein Zusammanhang zwischen den zwei kategorialen Variablen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

Beitragvon Nic0 » Do 26. Dez 2019, 11:53

Hallo S.,

den Chi-Quadrat-Test habe ich bereits gemacht und er war signifikant. Jetzt würde mich interessieren, wie ich die Unterschiede der Häufigkeiten zwischen den einzelnen Parteien statistisch berechnen kann.
Also: hat Partei x signifikant häufiger über Armut gesprochen als Partei y? Das würde ich dann natürlich mit den Prozentangaben berechnen.

Gruß, Nico
Nic0
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehr als zwei Gruppen vergleichen / Häufigkeiten

Beitragvon strukturmarionette » Do 26. Dez 2019, 14:54

Hi,

- das geht mit deinen zwei kategorialen polytomen Variablen derart wie sie sind, nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste