Dezimalzahlen umpolen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Dezimalzahlen umpolen

Beitragvon MaJaTA » Do 19. Dez 2019, 10:09

Hallo ihr Lieben,

es klingt recht banal aber ich wollte zur weiteren Berechnung meine Mittelwertsvariable umpolen.
Bei " Umcodieren in andere Variable" werden mir jedoch nur die ganzen Zahlen in der neuen Variable umgepolt ausgegeben, die Kommazahlen fehlen.
Kann ich dies geschickt lösen oder bleibt es mir am Ende nur, jedes Item umzupolen und daraus die Mittelwertsvariable zu berechnen?


Danke und viele Grüße
:)
MaJaTA
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 13:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dezimalzahlen umpolen

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Dez 2019, 10:54

Hi,

- mit wie vielen Nachkommastellen ist Deine numerische Zielvariable definiert?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Dezimalzahlen umpolen

Beitragvon MaJaTA » Do 19. Dez 2019, 10:59

strukturmarionette hat geschrieben:


Hallo,

also ich habe nur wie üblich in die Maske die alten und neuen Werte eingetragen (1 bis 5, also 1-> 5, 2-> 4, 3->3, 4 -> 2 etc.) und den Namen der neuen Variable eingegeben. Inwiefern kann ich denn die Nachkommastellen der Zielvariable dort definieren? Oder muss ich 1,1->4,9 etc alles einzeln eingeben..nee, oder?

Danke und Güße
:)
MaJaTA
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 13:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dezimalzahlen umpolen

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Dez 2019, 11:58

FORMATS neuvar(F8.2) .
COMPUTE neuvar= 6 - altvar .
EXECUTE .
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron