Variablen zusammenfügen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zusammenfügen

Beitragvon IsabelAnna10 » Mi 11. Dez 2019, 15:27

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Persönlichkeitsumfrage erhoben, ob die Teilnehmer bereits im Ausland waren und welche Auslandsaufenthalte sie bereits absolviert haben.
Zur Auswahl standen:
Work and Travel, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Auslandspraktikum, Auslandssemester und Auslandsstudium sowie kein Auslandsaufenthalt.

Ich habe die Umfrage über Unipark erstellt und in SPSS werden mir die Gruppen nun als einzelne Variablen angegeben. (Ich weiß mittlerweile, dass ich dies durch eine Drop-Down Abfrage hätte vermeiden können.)

Ich möchte diese 7 Variablen gerne zu einer zusammenfassen nämlich "Auslandsaufenthalt" und dann Work and Travel als 1, Freiwilligenarbeit als 2, Au-Pair als 3 definieren usw. Kann mir da jemand helfen?

Des Weiteren konnte man mehrere Auslandsaufenthalte auswählen. Ich möchte eine Varianzanalyse durchführen. Was mache ich mit den Personen mit Mehrantwort? Zählen diese als eigene Gruppe oder kann ich die den jeweiligen Gruppen zuordnen? Falls ja, wie kann ich über SPSS diese teilen, also dass aus 1 Versuchsperson 2 werden? Ich also die eine Versuchsperson 2 Gruppen zuteile?

Liebe Grüße und schon mal im Voraus danke für die Hilfe!
Isabel
IsabelAnna10
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 11. Dez 2019, 17:38

Ich habe die Umfrage über Unipark erstellt und in SPSS werden mir die Gruppen nun als einzelne Variablen angegeben. (Ich weiß mittlerweile, dass ich dies durch eine Drop-Down Abfrage hätte vermeiden können.)

Warum solltest Du das vermeiden wollen? Es muss doch die Möglichkeit für Mehrfachnennungen geben.
Ich möchte diese 7 Variablen gerne zu einer zusammenfassen nämlich "Auslandsaufenthalt" und dann Work and Travel als 1, Freiwilligenarbeit als 2, Au-Pair als 3 definieren usw. Kann mir da jemand helfen?

Du könntest mit Transformieren -> Variable berechnen unter Verwendung des "Falls..."-Fensters
arbeiten, um die neue Variable zu erstellen (Falls Aupair=ja dann neue_Variable = 1, diese Logik).
Erfordert für jede Kategorie in der neuen Variablen eine eigene Rechnung.

Des Weiteren konnte man mehrere Auslandsaufenthalte auswählen. Ich möchte eine Varianzanalyse durchführen. Was mache ich mit den Personen mit Mehrantwort? Zählen diese als eigene Gruppe oder kann ich die den jeweiligen Gruppen zuordnen?

Woher soll das jemand von Außen wissen? Es ist Deine Entscheidung, abhängig vom
Studienienhintergrund und der Fragestellung.

Falls ja, wie kann ich über SPSS diese teilen, also dass aus 1 Versuchsperson 2 werden? Ich also die eine Versuchsperson 2 Gruppen zuteile?

Falls Du Signifikanztests rechnen willst, wäre das ein ziemlich grober Unfug.

Alternativ zu der Umrechnerei in eine neue Variable und Varianzanalyse käme eine lineare
Regression mit den Ausgangsvariablen in Betracht, mit 7 0/1 Prädiktoren (für Au Pair ja/nein,
Work and Travel ja/nein etc.).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon IsabelAnna10 » Mi 11. Dez 2019, 19:05

Vielen Dank, deine Antwort hilft mir sehr weiter!

Liebe Grüße
IsabelAnna10
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon IsabelAnna10 » Mi 11. Dez 2019, 19:18

Eine weitere Frage:

Wie kann ich diese Mehrfachnennungen nun herausfiltern? Ich würde diese nun ausschließen.
IsabelAnna10
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 11. Dez 2019, 20:19

Exakt was willst Du herausfiltern? Personen, die mehrere statt nur
1 Nennung haben, sollen nicht weiter berücksichtigt werden?

Welches ist denn die genaue Fragestellung für die Studie bzw.
für den Teil der Studie, der die Auslandsaufenthalte betrifft?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon IsabelAnna10 » Do 12. Dez 2019, 10:15

Ich möchte aussagen, dass es signifikante Unterschiede zwischen den Auslandsaufenthaltstypen im Bezug auf Persönlichkeitsmerkmale gibt.

Ich habe TN mit keinem Aufenthalt, Work and Travel, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Praktikum, Auslandssemester oder Auslandsstudium.

Es gibt aber TN die mehrere Aufenthalte absolviert haben, also zum Beispiel Work and Travel und ein Auslandssemester.

Diese TN würde ich gerne für meine Varianzanalyse ausschließen, damit ich nur die TN vergleiche, die auch nur einen bestimmten Auslandsaufenthalt absolviert haben.

In meiner Datenmaske erscheinen Spalten mit "Kein Aufenthalt", "Work and Travel", "Freiwilligenarbeit" usw.
In jeder Spalte davon ist eine "1" für jeden der das absolviert hat eingetragen.

Aktuell habe ich daraus eine Variable erstellt bei der noch alle TN enthalten sind. Für die mit mehreren Auslandsaufenthalten hat SPSS automatisch automatisch den höchsten Wert ausgewählt. Also wenn jemand ein Au-Pair (3) und ein Auslandsstudium (6) absolviert hat, wird in der Variable automatisch die 6 angezeigt.

Nun möchte ich die TN, die bei mehreren Spalten eine 1 haben, ausschließen. Also ich würde gerne eine Variable erstellen, definiert mit:
Work and Travel=1, Freiwilligenarbeit=2, Au-Pair=3, Praktikum=4, Auslandssemester=5, Auslandsstudium=6, Kein Aufenthalt=7 bei der nur TN enthalten sind, die auch nur einen Aufenthalt absolviert haben.

Liebe Grüße
Isabel
IsabelAnna10
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » Do 12. Dez 2019, 17:16

Aktuell habe ich daraus eine Variable erstellt bei der noch alle TN enthalten sind. Für die mit mehreren Auslandsaufenthalten hat SPSS automatisch automatisch den höchsten Wert ausgewählt.

Was heißt "automatisch", das hast Du bei Deiner Berechnung so festgelegt.

Mit COUNT ("Werte in Fällen zählen") kannst Du eine Variable erstellen,
welche die Zahl der "1" in den Variablen Work and Travel, Freiwilligenarbeit,
Au-Pair, Praktikum, Auslandssemester, Auslandsstudium zählt. Diese kannst
Du zum Filtern verwenden.

Oder Du filterst direkt mit der Bedingung SUM(Work and Travel, Freiwilligenarbeit,
Au-Pair, Praktikum, Auslandssemester, Auslandsstudium) < 2
.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron