Gibt es einen Befehl "KEEP" anstelle DELETE?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Gibt es einen Befehl "KEEP" anstelle DELETE?

Beitragvon miner » Sa 18. Mai 2019, 20:46

Hi,

ich will aus einem Datensatz sämtliche Variable herauslöschen außer v1, v2, v3. Da es viele tausende Variablen sind die zu löschen sind, möchte ich es gerne mit der Syntax machen.

Diese Befehle kenne ich schon:

DELETE: Mit dem Delete-Befehl möchte ich es nicht machen, da es einfacher ist die zu erhaltenden Variablen anzugeben (da das viel weniger Variablen sind).

SAVE OUTFILE='pfad/varname'
/KEEP v1 v2 v3
/COMPRESSED.

Mit SAVE OUTFILE usw. (s.o.) möchte ich es auch nicht machen, da der Datensatz nicht abgespeichert werden soll.

Ich suche also einen Keep-Befehl, den ich verwenden kann ohne den Datentsatz abzuspeichern.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Besten Dank und Grüße,
Miner
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gibt es einen Befehl "KEEP" anstelle DELETE?

Beitragvon ponderstibbons » So 19. Mai 2019, 15:53

Wenn es nur um 3 zu erhaltende Variablen geht, wäre die to Konvention vielleicht eine Option, also
delete variables var.x to var.y var.z to var.a var.b to var.etc .

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gibt es einen Befehl "KEEP" anstelle DELETE?

Beitragvon miner » Mi 11. Dez 2019, 04:44

Hallo ponderstibbons,

Wenn es nur um 3 zu erhaltende Variablen geht, wäre die to Konvention vielleicht eine Option, also
delete variables var.x to var.y var.z to var.a var.b to var.etc .


Das ist eine recht elegante Lösung :). Ich werde das ab jetzt so machen.

Besten Dank und Grüße!
Miner
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron