Allgemeines zu Kontrollvariable

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Allgemeines zu Kontrollvariable

Beitragvon Charis82 » Di 19. Nov 2019, 00:42

Hi,

wie kann ich eine Kontrollvariable in mein Regressionsmodell mi SPSS integrieren? Und wie interpretiere ich die Variable ?
Charis82
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Allgemeines zu Kontrollvariable

Beitragvon ponderstibbons » Di 19. Nov 2019, 14:13

wie kann ich eine Kontrollvariable in mein Regressionsmodell mi SPSS integrieren?

Je nach Variablentyp dummy-codiert oder so wie sie ist.
Und wie interpretiere ich die Variable ?

Gar nicht. Du betrachtest sie ja nicht umsonst als Kontrollvariable.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 161 mal in 161 Posts

Re: Allgemeines zu Kontrollvariable

Beitragvon Charis82 » Di 19. Nov 2019, 14:18

okay danke, aber wie gebe ich denn bei SPSS an, dass KV meine Kontrollvariable ist? Also wie deklariere ich es im Programm?
Charis82
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Allgemeines zu Kontrollvariable

Beitragvon ponderstibbons » Di 19. Nov 2019, 14:34

Vielleicht verwendest Du den Begriff anders als ich ihn verstehe. Wieso sollte man solch eine
Variable anders eingeben als alle anderen, inwiefern gäbe es etwas zu deklarieren? Im
Zweifel schildere Deine Studie einmal konkret (Thema, Fragestellung, Erhebungsdesign,
Variablen, Stichprobengröße).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 161 mal in 161 Posts

Re: Allgemeines zu Kontrollvariable

Beitragvon fsabrina » Mo 9. Dez 2019, 22:35

Ich denke, Charis82 meint damit, wo genau in SPSS die Variable z.B. als Kontrollvariable "definiert" werden soll.
Also meines Wissens nach wird die Kontrollvariable dann im Programm selbst wie eine UV behandelt und dementsprechend hinzugefügt. Richtig?
fsabrina
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 09:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Allgemeines zu Kontrollvariable

Beitragvon strukturmarionette » Mo 9. Dez 2019, 23:12

Hi,

Charis82 meint damit, wo genau in SPSS die Variable z.B. als Kontrollvariable "definiert" werden soll.

- eine einfache Möglichkeit bei SPSS besteht darin, in Regressionsmodellen mit diesen sogenannten 'Blöcken' zu arbeiten.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 80 mal in 80 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
fsabrina

Re: Allgemeines zu Kontrollvariable

Beitragvon fsabrina » Di 10. Dez 2019, 11:25

Ah, danke.
Würde man dann die Kontrollvariablen alle in einen Block und die anderen zu untersuchenden UVs in einen anderen block integrieren?
Grüße
Sabrina
fsabrina
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 09:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Allgemeines zu Kontrollvariable

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Dez 2019, 14:55

Hi,

- Ja. Und prüfen, was im einzelen bei den SPSS-Optionen für die Auswertungen (sinnvoll) möglich ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 80 mal in 80 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron