Ergebnisse multipler Regression berichten

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Ergebnisse multipler Regression berichten

Beitragvon LasApf » Mo 7. Aug 2017, 13:12

Hallo liebes Forum

für meine Thesis möchte ich gerne 5 verschiedene Formen von Gesundheitsverhalten (z.B. Ernährungsverhalten) anhand von zwei Subskalen (nennen wir sie S-A und S-B) eines Tests vorhersagen. Um den Einfluss einer Subskala auf die AV zu untersuchen, möchte ich dabei für Alter und Geschlecht und die jeweils andere Subskala kontrollieren.
Ich möchte also z.B. prüfen, ob Personen mit einer hohen Ausprägung auf S-A sich eher gesund ernähren/ ob Personen mit einen hohen Auspägung auf S-B sich eher ungesund ernähren usw.

Insgesamt habe ich in meine multiple Regression also 4 UVs aufgenommen (S-A, S-B, Alter und Geschlecht), um 5 verschiedene Avs vorherzusagen (also eine Regression pro AV).

Tatsächlich interessiert mich aber nur der Einfluss von S-A bzw. S-B auf das Gesundheitsverhalten.
Wie kann ich die Ergebnisse jetzt am besten (in einer Tabelle) berichten?

Soll ich für jede AV das komplette Modell angeben? Oder kann ich einfach nur B, SE, Beta t und Signifikanzniveau für S-A und S-B seperat anzeigen?
LasApf
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse multipler Regression berichten

Beitragvon ponderstibbons » Mo 7. Aug 2017, 13:49

Das ist keine Frage zur Software SPSS. Ein Statistikforum wie statistik-forum.de wäre geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Ergebnisse multipler Regression berichten

Beitragvon LasApf » Mo 7. Aug 2017, 13:55

Tut mir Leid, gerade beim weiteren stöbern ist mir das auch aufgefallen.

Ich werde den Beitrag gleich löschen und dort posten.

Trotzdem danke!
LasApf
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse multipler Regression berichten

Beitragvon fsabrina » Mo 9. Dez 2019, 16:16

LasApf hat geschrieben:, möchte ich dabei für Alter und Geschlecht und die jeweils andere Subskala kontrollieren.


Wie genau kann ich diese Kontroll-Variablen einfließen lassen? Füge ich diese dann einfach als weitere UVs dazu?

Dankeschön vorab!
fsabrina
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 09:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse multipler Regression berichten

Beitragvon fsabrina » Di 10. Dez 2019, 11:26

fsabrina
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 09:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron